Hintergrund

Richtig berichten und informieren: CORRECTIV-Tipps zum Umgang mit dem neuartigen Coronavirus

Das Faktencheck-Team von CORRECTIV entkräftet fast täglich Falschmeldungen und Gerüchte zum neuartigen Coronavirus. Hier geben wir Interessierten und JournalistInnen Hinweise für die Berichterstattung und zum Umgang mit dem Virus – als Factsheet zum Download.

CORONA_Factsheet_Header
(Bild: CORRECTIV)

Seit Januar beschäftigen wir uns bei CORRECTIV.Faktencheck mit dem neuartigen Coronavirus, klären über Falschmeldungen und Gerüchte auf – und geben Hinweise zu den besten Quellen. Uns fällt auf, dass über Whatsapp und in lokalen Regionen falsche Informationen kursieren (hier unsere Faktenchecks zum Thema). 

Die wichtigsten Quellen und Hinweise haben wir jetzt in einem Factsheet zum Download gesammelt – damit BürgerInnen, JournalistInnen und Lokalredaktionen alles direkt auf einen Blick und die wichtigsten Links parat haben.

Hier gibt’s das Factsheet zum Download als PDF.

CORRECTIV ist spendenfinanziert
Wir recherchieren zu Missständen in der Gesellschaft, bieten Bildungsprogramme an und setzen uns für Informationsrechte und Pressefreiheit ein.
Unterstützen Sie uns dabei