Migration

Verfälschtes Foto von Flüchtling aus Eritrea

Klein auf dem Foto steht zwar „In Satira“, die Kommentare zeigen aber, dass nicht alle dies verstehen.

von Tania Röttger

kaur-kristjan-490014-unsplash
Es ist eine beliebte Technik, Bilder von Personen zu manipulieren, um sie in einem anderen Licht erschienen zu lassen. (Symbolbild: Kaur Kristjan / Unsplash)
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Das Bild ist verfälscht.

Ein Mann mit einem schwarzen Balken über dem Gesicht hält ein Schild, darauf steht: „Ich habe meinen 2 jährigen Sohn seit vier Jahren nicht gesehen“. Rechnerisch ist das natürlich nicht möglich. Das Bild soll Satire sein, provoziert aber beleidigende Kommentare.

Screenshot von Facebook

Mehrere Nutzer haben das Bild gepostet, unter anderem Torsten Schulze und „Widerstand Dresden“.

Einige der Kommentare unter dem Post.

Eine Bilder-Rückwärtssuche auf yandex.ru ergibt das Originalbild.

Ergebnisse von yandex.ru für die Suche nach dem Bild.

Darauf trägt der Mann eine Sonnenbrille, auf dem Schild steht: „Wir sind keine illegalen Flüchtlinge, wir sind legale Asylsuchende“. Der Fotograf ist demnach Peter Endig, der es für die Nachrichtenagentur AFP machte. Laut der Bildunterschrift ist der Mann ein Flüchtling aus Eritrea.

Screenshot von einem Artikel der Epoch Times, der das Bild im Jahr 2017 für einen text über syrische Flüchtlinge benutzte.