Politik

Gefälschtes Grünen-Wahlplakat von 2017 wieder im Umlauf

Nutzer teilen im Internet aktuell wieder ein gefälschtes Wahlplakat der Grünen. Es wurde bereits vor knapp zwei Jahren als falsch entlarvt.

von Cristina Helberg

newnew
Im Internet verbreitetes gefälschtes Grünen-Wahlplakat, Bearbeitung und Screenshot: CORRECTIV
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Völlig falsch. Das Wahlplakat ist gefälscht.

Am 23. Januar teilte eine Nutzerin auf ihrer Facebookseite ein vermeintliches Wahlplakat der Grünen. Darauf zu sehen: eine Gruppe Mädchen. Alle bis auf eine Jugendliche sind dunkelhaarig. Unter dem Bild steht in der typischen Schrift der Partei Die Grünen: „Keine Deutschen Kein Rassismus“.

Facebookbeitrag vom 23. Januar 2019, Screenshot: CORRECTIV

Das Plakat kursierte bereits 2017 im Netz und wurde schon damals als Fälschung entlarvt. Darüber berichtete der Deutschlandfunk im Februar 2017 in einem Online-Artikel. „Verbreitet wurde das Bild von einer AfD-Ortsgruppe aus Emmendingen in Baden-Württemberg“, schrieb der Deutschlandfunk. Spiegel Online berichtete in einem Artikel vom selben Tag, dass die AfD den Beitrag schließlich löschte. Im Netz verbreitet sich das Bild seitdem trotzdem weiter.