Politik

Nein, Renate Künast hat nicht gesagt, dass Integration anfängt, wenn Deutsche türkisch lernen

Ein falsches Zitat der Grünen-Politikerin Renate Künast verbreitet sich seit 2015 im Netz. Trotz aufklärender Artikel und einer Klarstellung der Politikerin, teilen Nutzer es auf Facebook weiter.

von Cristina Helberg

GERMANY-POLITICS-GREEN-PARTY
Seit 2015 verbreiten Nutzer im Netz ein erfundenes Zitat der Grünen-Politikerin Renate Künast. (Foto: AFP/ John Macdougall)
Bewertung
Falsch. Das Zitat ist frei erfunden.

„Heimatliebe“ nennt sich die Facebookseite, die am 14. Januar 2019 ein Foto der Grünen-Politikerin Renate Künast veröffentlichte. Neben ihrem Konterfei steht in Anführungsstrichen folgender Satz: „Integration fängt damit an, dass Sie als Deutscher mal türkisch lernen“. Eine Quellenangabe fehlt. Wer das Bild im Netz sieht, denkt: Das hat Renate Künast gesagt. Dabei ist das Zitat frei erfunden. Das ist bereits seit vier Jahren bekannt. Was ist die Geschichte dahinter? Wir haben recherchiert.

Facebookpost mit frei erfundenem Zitat

Fernsehauftritt vor neun Jahren

Alles begann mit einem Auftritt von Renate Künast vor knapp neun Jahren. Am 30. August 2010 war Künast zu Gast in der Fernseh-Gesprächsrunde „Beckmann“ der ARD, unter anderem zusammen mit Thilo Sarrazin und Aygül Özkan. Die Aufzeichnung der Diskussion ist auch heute noch als Webvideo verfügbar (Stand: 28. Januar 2019). Ab Minute 1:46:53 sagt Renate Künast zu Thilo Sarrazin: „Integration fängt damit an, dass Sie als Deutscher sich ihren Namen mal merken.“ Sarrazin hatte zuvor Aygül Özkan mit einem falschen Nachnamen angesprochen.

2015 stellte Renate Künast in einem Facebookpost klar, was sie gesagt habe und was nicht. „Seit einiger Zeit gibt es eine Kampagne, die behauptet, ich hätte gesagt, Integration beginne damit, dass wir alle erstmal türkisch lernten. Diese Aussage habe ich nicht gemacht“, schrieb die Politikerin.

Facebookpost von Renate Künast aus dem Jahr 2015