Politik

Nein, auf der 10.000 Dollar-Banknote steht nicht „Hail Satan“

Eine Facebook-Seite veröffentlicht eine Fotocollage, die belegen soll, dass auf der 10.000 Dollar-Banknote „Hail Satan“ steht. Doch das Bild ist gefälscht.

von Hüdaverdi Güngör

dollar-499481_1920
Es gibt viele Verschwörungstheorien, die mit dem Dollar zusammenhängen. (Symbolbild: Pixabay/Geralt)
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Völlig falsch. Bei dem Geldschein handelt es sich um eine Fälschung.

Die Facebookseite „QArmy Deutschland“ postete am 1. Februar eine Fotocollage, auf der zwei Bilder zu sehen sind. Die Bilder zeigen eine 10.000 Dollar-Banknote. Auf dem oberen Bild sieht man den Papierschein vollständig und auf dem unteren Bild einen Ausschnitt der linken Ecke der Banknote. Dort erkennt man die Aufschrift „Hail Satan“. Seit Jahren wird diese Collage im englischsprachigen Raum verbreitet. Wir haben die Echtheit überprüft.

Diese Collage mit gefälschtem Bild wird auf Facebook verbreitet. (Screenshot: CORRECTIV)

10.000 Dollar-Schein wurde gedruckt

Zunächst haben wir überprüft, ob es überhaupt eine Banknote im Wert von 10.000 Dollar gibt. Zum Vergleich: Die wertvollste Banknote der europäischen Währung ist der 500 Euro-Schein. Das United States Bureau of Engraving and Printing, das dem Finanzministerium untersteht, bestätigt auf seiner Internetseite, dass es eine Banknote im Wert von 10.000 Dollar gibt. Sie wird allerdings nicht mehr ausgegeben.

Auf der Internetseite der Behörde wird bestätigt, dass es diesen Geldschein gibt. Screenshot: CORRECTIV

Von den Banknoten gibt es zwei Varianten. Eine mit einem blauen und eine mit einem grünen Siegel. Sie wurden zuletzt 1945 gedruckt und bis 1969 vom Finanzministerium ausgegeben. Die 10.000 Dollar-Banknote ist bis heute akzeptiertes Zahlungsmittel.

„Hail Satan“ auf der Banknote?

Die Vorderseite der Banknote zeigt ein Porträt von Salmon P. Chase. Chase war Finanzminister, 1861 berief Abraham Lincoln ihn ins Kabinett. Rechts neben dem Porträt ist ein grünes Siegel zu sehen. Die Faktenchecker von Snopes haben zu dem Foto ebenfalls einen Artikel veröffentlicht. Sie verweisen in ihrem Faktencheck auf die US-amerikanische „National Numismatic Collection“. Das ist eine Sammlung des „National Museum of American History“. Auf deren Internetseite wird die Banknote im Detail abgebildet. Auf dem Geldschein ist die Aufschrift „Hail Satan“ nicht vorhanden.

In der Datenbank von Wikimedia findet man ebenfalls ein Bild des 10.000 Dollar-Scheins. Einmal mit grünen und einmal mit blauen Siegel. Die Seriennummer des Geldscheins mit grünen Siegel ist dieselbe wie im Facebookpost der Seite „QArmy Deutschland“. Dennoch findet sich weder auf dem Geldschein mit grünem noch mit blauem Siegel die Aufschrift „Hail Satan“.

Über der „1“ ist nicht „Hail Satan“ zu erkennen. Collage: CORRECTIV, Foto: United States Government [Public domain], via Wikimedia Commons
Korrektur, 12. Februar 2019:  Salmon P. Chase. wurde 1861 Finanzminister, nicht 1961. Wir haben den Fehler im Text korrigiert.