Politik

Dieses Wahlplakat ist eine Fälschung

Ein Facebook-Nutzer postete ein vermeintliches Wahlplakat der CDU, auf dem Angela Merkel mit dem Spruch zu sehen ist: „Für ein Deutschland, in dem jetzt andere gut und gerne leben.“ Bei dem Plakat handelt es sich um eine Fälschung.

von Hüdaverdi Güngör

Fälschung Merkel
Das gefälschte Wahlplakat der CDU. (Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Völlig falsch. Bei dem Wahlplakat handelt es sich um eine Fälschung.

Ein Facebook-Nutzer veröffentlichte am 2. Mai ein vermeintliches CDU-Wahlplakat. Darauf zu sehen ist Bundeskanzlerin Angela Merkel, das Logo der CDU und der Satz: „Für ein Deutschland, in dem jetzt andere gut und gerne leben.“ In roter Farbe hervorgehoben wurde das Wort „andere“. Der Nutzer ließ das Foto unkommentiert. Der Beitrag wurde bisher mehr als 900 Mal auf Facebook geteilt. Wir haben das vermeintliche Plakat überprüft.

Facebook-Post mit dem angeblichen Wahlplakat. (Screenshot: CORRECTIV)

Fälschung anhand eines alten, echten Wahlplakats

Eine Google-Suche verwies uns auf einen anderen Satz: „Für ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben.“ Bei diesem Satz handelt es sich um einen Wahlslogan der CDU aus dem Jahr 2017 bei der Bundestagswahl.

Webseite der CDU. (Screenshot: CORRECTIV)

Auf der Webseite der CDU finden sich einige Wahlplakate mit einem Foto Merkels und dem Slogan. Die Plakate gibt es sowohl im Quer-, als auch im Hochformat.

Bei dem Bild aus dem Facebook-Post handelt es sich demnach um eine Fälschung anhand eines alten Wahlplakats. Der ursprüngliche Slogan wurde verfälscht.

Die Fälschung (rechts) und das Original (links) im direkten Vergleich. (Screenshot und Bearbeitung: CORRECTIV)