Politik

Nein, Friedrich Merz hat nicht gesagt, dass eine Steuer für Vermögen über zwei Millionen Euro die Mittelschicht trifft

Auf Instagram wird ein angebliches Zitat des CDU-Politikers Friedrich Merz verbreitet. Eine Vermögenssteuer träfe die Mittelschicht, soll er gesagt haben. Merz hat sich so aber nicht geäußert.

von Till Eckert

Parlamentskreis Mittelstand der Unions-Bundestagsfraktion
Friedrich Merz bei einer Rede vor der Unions-Bundestagsfraktion am 14. Januar 2020. (Foto: Christophe Gateau / dpa)
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Völlig falsch. Das angebliche Zitat von Friedrich Merz wurde frei erfunden.

In einem Instagram-Beitrag des Nutzers „dreckiger_kommunist“ vom 15. Dezember 2019 ist ein Bild des CDU-Politikers Friedrich Merz zu sehen. Darüber steht das angebliche Zitat: „Eine Vermögenssteuer für Vermögen über 2 Millionen Euro trifft die Mittelschicht!“ Eine Quelle ist nicht angegeben, der Beitrag hat mehr als 4.000 Likes (Stand: 14. Januar).

Hat Friedrich Merz das wirklich gesagt? 

Der Instagram-Beitrag des Nutzers „dreckiger_kommunist” am 14. Januar. (Screenshot: CORRECTIV)

Quelle für das angebliche Zitat ist offenbar ein Tweet der Satiresendung ZDF Heute-Show

Eine Google-Suche und eine im Google-News-Archiv nach dem Zitat im Wortlaut führte uns zu keinem Ergebnis. Eine Suche nach den Stichworten „friedrich merz vermögenssteuer 2 millionen mittelschicht“ führt zu einem Tweet der Satiresendung ZDF Heute-Show. Dort ist zu lesen: „Die #SPD will eine Vermögenssteuer ab zwei Millionen Euro einführen. Friedrich #Merz: ‘Da wird wieder Politik gegen die Mittelschicht gemacht!’“

Tweet der ZDF Heute-Show. (Screenshot: CORRECTIV)

Auch für dieses angebliche Zitat lässt sich mit einer Google-Suche keine Quelle außer der Heute-Show  finden. Die Satire-Redaktion antwortete auf eine CORRECTIV-Anfrage per E-Mail, dass es ein fiktives Zitat sei: „Es entstand in Anlehnung an Friedrich Merz‘ Aussage: ‘Also, ich würde mich zu der gehobenen Mittelschicht in Deutschland zählen.’“ Merz hatte 2018 laut Medienberichten eine Debatte losgetreten, als er einem Bild-Journalisten sagte, er zähle sich selbst zur „gehobenen Mittelschicht“. Dabei sei er Millionär, was er gegenüber der Bild ebenfalls eingeräumt habe (Video). 

Der Pressesprecher von Friedrich Merz, Armin Peter, schrieb auf Anfrage von CORRECTIV per E-Mail: „Das Zitat ist falsch und von Herrn Merz nie gesagt worden.“