Polizei

Nein, der Amokfahrer von Bottrop war kein Bosnier

Auf Facebook kursiert die Behauptung, der Amokfahrer von Bottrop und Essen wäre Bosnier oder habe bosnische Wurzeln. Das ist falsch, es handelt sich bei dem Attentäter um den deutschen Staatsbürger Andreas N.

von Hüdaverdi Güngör

Titel_Bottrop
In der Silvesternacht fuhr ein Mann mehrere Menschen an. Sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild: Hans/pixabay)
Bewertung
Falsch. Der mutmaßliche Amokfahrer der Anschläge in Essen und Bottrop ist deutscher Staatsbürger, nicht Bosnier.

Auf Facebook finden sich mehrere Postings mit Aussagen wie: „‘Der ausländerfeindliche Deutsche’, der in eine Gruppe illegaler Einwanderer gefahren sein soll ist ein Bosnier mit deutschem Pass.“ Sie wurden tausendfach geteilt.

Screenshot von Facebook
Screenshot von Facebook

Zwar haben einige Nutzer in den Kommentaren darunter auf die falsche Meldung hingewiesen, dennoch wittern einige eine große Verschwörung. Ein Facebook-Nutzer kommentiert zum Beispiel, dass der Täter ein Muslim sein muss. Die Politiker würden die Menschen für Dumm verkaufen.

Screenshot von Facebook

Der 50-jährige Essener Andreas N. fuhr in der Silvesternacht mit seinem Auto mehrere Male in Gruppen von Menschen mit ausländischen Wurzeln. Die Angriffe waren mutmaßlich rassistisch motiviert: Polizei und Staatsanwaltschaft gingen laut Pressemitteilung „von einem gezielten Anschlag aus, der möglicherweise in der fremdenfeindlichen Einstellung des Fahrers begründet“ sei. Acht Menschen wurden verletzt. Die Staatsanwaltschaft Essen erließ einen Haftbefehl wegen mehrfachen versuchten Mordes.

Immer wieder behaupteten einige Facebook-Nutzer, der Amokfahrer sei Bosnier oder habe bosnische Wurzeln. Die Beiträge stehen noch so auf Facebook. Auf Nachfrage von CORRECTIV verweist die Pressestelle der Polizei Münster auf ihre Pressemitteilung vom 2. Januar. Aus der Pressemitteilung geht hervor, dass es Andreas N. deutscher Staatsbürger ist.

Es gab allerdings einen anderen Fall am 20. Dezember, nicht weit von Bottrop, in Recklinghausen. Ein 32 jähriger Mann aus Herten, mit bosnischer Staatsbürgerschaft, fuhr mit einem Auto in eine Menschenmenge. Er verletzte mehrere Menschen. Eine Seniorin starb. Laut Polizei gibt es Hinweise auf einen Suizid-Versuch.