Polizei

Dieses Foto stammt nicht von den „Ende Gelände“-Aktionstagen, sondern von den Stuttgart-21-Protesten im Jahr 2010

Ein Tweet stellt ein Foto von den Stuttgart-21-Protesten 2010 fälschlicherweise in den Kontext der jüngsten „Ende Gelände“-Aktionen im rheinischen Braunkohlerevier.

von Nina Breher

tweet
Das am 23. Juni auf Twitter geteilte Bild wurde mit dem Hashtag #EndeGelaende versehen. (Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Falsch. Das Bild ist schon seit 2010 online und offenbar bei den Stuttgart-21-Protesten entstanden, nicht bei den Ende-Gelände-Protesten 2019.

Ein Nutzer hat am 23. Juni 2019 ein Bild auf Twitter geteilt, das eine Jugendliche zeigt, die einen Polizisten fassungslos anblickt. Es ist mit den Hashtags #EndeGelaende und #fridaysforfuture betitelt.

Der Tweet mit dem irreführenden Bild. (Screenshot: CORRECTIV)

Der Tweet suggeriert, dass das Bild von den aktuellen „Ende Gelände“-Protesten im rheinischen Braunkohlerevier stammt, die am 22. und 23. Juni 2019 stattfanden. Bei der Räumung des von Aktivisten kurzzeitig besetzten Braunkohlereviers gab es laut Tagesschau „zwischen Polizei und Demonstranten einige kurze heftige Auseinandersetzungen“. Die Tagesschau zitiert die Polizei, nach deren Angaben acht Einsatzkräfte verletzt worden seien.

Das Aktionsbündnis „Ende Gelände“ berichtet in einer Pressemitteilung von „zahlreichen Rechtsverstößen von Seiten der Polizei“. Es habe „zahlreiche verletzte Aktivist*innen durch den Einsatz von Schlagstöcken, Pfefferspray, Schlägen und Tritten“ gegeben.

Das Bild, das eine junge Demonstrantin vor einer Polizeikraft in voller Montur zeigt, war jedoch bereits am 6. Oktober 2010 auf dem Blog fakeblog.de erscheinen. Das Internet-Archiv archive.org belegt, dass das Bild bereits seit 2010 online ist. Der Tweet weist weder auf die Quelle hin, noch darauf, dass das Bild in einem anderen Kontext entstanden ist. Andere Twitter-Nutzer kritisierten das.

Nutzer weisen den Verfasser des Tweets auf die unangemessene Verwendung des Fotos hin. (Screenshot: CORRECTIV)

Das Foto zeigt laut fakeblog.de eine Szene einer Demonstration im Stuttgarter Schlossgarten am 30. September 2010, die gewaltsam geräumt wurde. Die Demonstranten protestierten dort gegen das Stuttgart-21-Projekt. Laut dem Blog hat das Bild ein Fotograf namens Jan Petersen geschossen, der sein Facebook-Profil jedoch mittlerweile gelöscht hat. Der Betreiber des Blogs war kurzfristig nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Screenshot des Blogbeitrags auf fakeblog.de, wo das Bild 2010 erschienen war. (Screenshot: CORRECTIV)

Update (25. Juni 2019, 10.34 Uhr): Der Twitter-Nutzer @bckaemper hat uns auf die Präsenz von Jan Petersen Fellbach auf der Internetseite fotocommunity.de hingewiesen. Der Fotograf lud das Foto dort 2011 hoch. Die Bildunterschrift bestätigt die Aussage auf fakeblog.de, dass das Bild von den Stuttgart-21-Protesten am 30. September 2010 stammt.