Faktencheck

Nein, diese Bilder zeigen nicht die aktuellen Brände im Amazonasgebiet

Zehntausende Nutzer teilen im Netz angeblich aktuelle Bilder der Waldbrände im Amazonasgebiet. Viele Bilder sind entweder schon Jahre alt oder an anderen Orten entstanden. Wir haben vier Bilder geprüft.

von Cristina Helberg

Bildschirmfoto 2019-08-27 um 16.38.23
Ein Facebook-Beitrag der Seite „Schule des Lebens“ vom 24. August 2019, der bisher mehr als 30.000 Mal geteilt wurde. (Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Falsch. Keines der vier Bilder zeigt aktuelle Szenen der Waldbrände im Amazonasgebiet im August 2019.

Am 24. August veröffentlichte die Facebook-Seite „Schule des Lebens“ eine Bildcollage, die angeblich vier Szenen der aktuellen Waldbrände im Amazonasgebiet zeigen soll. Der Beitrag wurde bisher mehr als 30.000 Mal geteilt. Drei der Bilder zeigen brennende Wälder, ein Bild ein verkohltes Tier. Dazu schrieben die Autoren der Seite unter anderem: „In Brasilien brennt der Wald und zwar nicht irgendein Wald, sondern der wichtigste Wald unserer Erde.“  

Richtig ist, dass laut einer Satellitenbild-Auswertung der US-Raumfahrtbehörde Nasa Intensität und Anzahl der Waldfeuer in Brasilien aktuell so hoch sind wie seit 2010 nicht mehr. Die Nasa schreibt, es sei das „aktivste Brandjahr dieser Region seit 2010“. Aber zeigen die Bilder aus dem Facebook-Beitrag die aktuelle Situation? 

Erstes Bild zeigt Brasilien im Jahr 1989

Der Bildausschnitt aus dem Facebook-Beitrag vom 24. August 2019. Tatsächlich stammt das BIld aus dem Jahr 1989 in Brasilien. (Screenshot: CORRECTIV)

Das erste Bild der Bildcollage zeigt eine Brandschneise, die quer durch ein Waldgebiet verläuft. Eine Rückwärtssuche mit der Bilder-Suchmaschine Tineye führt zu einer Fotogalerie des Guardian aus dem Jahr 2007. Darin ist dasselbe Bild zu sehen, das nun als Ausschnitt auf Facebook als vermeintlich aktuelle Aufnahme verbreitet wird. Als Bildunterschrift steht in der Galerie des Guardian: „Juni 1989, Brasilien: Der Wald brennt […]“ Als Fotograf ist „Sipa Press/Rex Features“ angegeben. Das Bild ist demnach nicht aktuell. Auf der Webseite des angegeben Archivs „Rex Features“ ist das Bild ebenfalls zu finden. Auch dort ist als Jahr der Aufnahme 1989 angegeben. 

Das Bild in einer 2007 veröffentlichten Bildergalerie von „The Guardian“. Das Foto stammt aus dem Jahr 1989 und wurde in Brasilien aufgenommen. (Screenshot: CORRECTIV)

Zweites Bild stammt mindestens aus dem Jahr 2014

Auf dem zweiten Bild der Facebook-Collage ist ein Brand in einem Wald zu sehen. 

Der Bildausschnitt aus dem Facebook-Beitrag vom 24. August 2019. Tatsächlich stammt das Bild mindestens aus dem Jahr 2014. (Screenshot: CORRECTIV)

In Deutschland nutzten Medien und zum Beispiel die Gemeinde Wandlitz in Brandenburg das Bild in der Vergangenheit, um vor Bränden durch Trockenheit zu warnen. Am 20. April 2018 veröffentlichte das Radio Bayernwelle auf seiner Internetseite das Bild zusammen mit einer Warnung vor möglichen Waldbränden in Oberbayern. Als Quelle gab die Redaktion das kostenlose Bilderarchiv Pixabay an. 

Auf Pixabay wird als Veröffentlichungsdatum des Bildes der 2. September 2014 angegeben. Das Foto wurde also offenbar mindestens im September 2014 aufgenommen. Wo das Bild aufgenommen wurde, ist nicht angegeben. Die aktuellen Brände im Amazonasgebiet kann es aber nicht zeigen. 

Das Bild im kostenlosen Bildarchiv Pixabay (Screenshot: CORRECTIV)

Drittes Bild zeigt Brasilien im Jahr 2017 

Das dritte Bild der Facebook-Collage zeigt ähnlich wie das erste Bild eine Brandschneise, die quer durch ein Waldgebiet verläuft.

Der Bildausschnitt aus dem Facebook-Beitrag vom 24. August 2019. Tatsächlich stammt das Bild aus dem Jahr 2017 in Brasilien. (Screenshot: CORRECTIV)

Eine Bilder-Rückwärtssuche mit Google führt zu einem Artikel der Bild vom 23. August 2019. Darin wird das Bild, genau wie im Facebook-Beitrag von „Schule des Lebens“, mit den aktuellen Bränden im Amazonasgebiet in Verbindung gebracht. Als Quelle ist die Nachrichtenagentur Reuters angegeben, allerdings keine Zeitangabe, wann das Foto aufgenommen wurde. Auch die Zeit nutzte das Bild am 20. Mai 2019 ohne Zeitangabe für einen Artikel. Dort steht der Name des Fotografen: Bruno Kelly und ebenfalls Reuters

Der Artikel der „Bild“ vom 23. August 2019 ohne Zeitangabe unter dem Foto (Screenshot: CORRECTIV)

Wir ergänzen die Google-Rückwärtssuche um das Wort „Reuters“.  Ein Treffer zeigt das Bild im Adobe Stock Archiv. Auch dort sind als Quelle Reuters und der Fotograf Bruno Kelly angegeben. Die Bildbeschreibung lautet: „Zu sehen ist ein brennender Wald während der ‘Operation Green Wave’, die von Agenten des Brasilianischen Instituts für Umwelt und erneuerbare natürliche Ressourcen, kurz Ibama, durchgeführt wurde, um den illegalen Holzeinschlag in Apui in der südlichen Region des Bundesstaates Amazonas, Brasilien, zu bekämpfen, 4. August 2017“.

Auch ein Reuters-Artikel mit dem Bild taucht in der Bilder-Rückwärtssuche auf, er wurde von dem Fotografen Bruno Kelly selbst geschrieben. Unter dem Text ist ein ausführliches Essay zum Foto verlinkt. Das Bild entstand demnach im Jahr 2017 in Brasilien. 

Viertes Bild stammt mindestens von 2016 

Auf dem vierten Bild ist ein verkohltes, totes Tier zu sehen. Eine Google-Bilder-Rückwärtssuche führt zu einem Bericht der brasilianischen Webseite Para-Web-News vom 21. August 2019 über ältere Bilder von Tieren, die nun fälschlicherweise in Verbindung mit den aktuellen Bränden im Amazonasgebiet gebracht würden. Unter den Beispielen ist auch das Bild aus der Facebook-Collage. 

Der Bildausschnitt aus dem Facebook-Beitrag vom 24. August 2019. Tatsächlich stammt das Bild mindestens aus dem Jahr 2016 (Screenshot: CORRECTIV)

Para-Web-News schreibt, zwar habe die Redaktion den genauen Ursprung des Bildes nicht rekonstruieren können, aber es kursiere mindestens seit 2016 im Netz. Als Beleg führt die Seite einen Link der Webseite Journal Terceira Opinao an. Tatsächlich hat diese Seite das Bild bereits im Oktober 2016 veröffentlicht und berichtete, das Tier sei ein Jaguar, der auf einem Zuckerrohrfeld in der Nähe der Gemeinde Centenário do Sul verbrannt sei. 

Ob das Foto tatsächlich diesen Vorfall zeigt, lässt sich nicht überprüfen. Die aktuellen Brände im Amazonasgebiet zeigt das Bild aber nicht. 

Aktuell kursieren neben diesen vier Beispielen zahlreiche weitere Bilder im Netz, die fälschlicherweise mit den aktuellen Bränden im Amazonasgebiet in Verbindung gebracht werden. Darunter auch das Bild eines schreienden Affen, der ein lebloses Junges im Arm hält. Das Bild entstand 2017 in Indien und nicht in Brasilien, wie wir in einem Faktencheck recherchiert haben.