Nur Raus Hier — Geschichten von der Freiheit
Widerstand gegen die DDR konnte auch anders aussehen als Proteste in der Kirche. Tausende Menschen sind geflohen, haben alles hinter sich gelassen, nur um endlich wegzukommen, von Fremdbestimmung und Unterdrückung. Diesen Menschen hat der Ankerherz-Verlag ein Buch gewidmet. „NUR RAUS HIER!“ ist eine Hommage an 18 dieser fast vergessenen Helden. An Leuten, denen die Freiheit so wichtig war, dass sie ihr Leben riskierten, um dem Unrechtsstaat DDR zu entkommen. Wir sind froh, dass wir an dem Buch mitarbeiten konnten. Es ist den Menschen gewidmet, die lieber in den Knast gehen, als auf die freie Entfaltung ihres Lebens zu verzichten.
Die Geschichten des Buches sind ziemlich einzigartig.
Der Fotograf und Pulitzer-Preisträger Andree Kaiser war einer dieser Freiheitsliebenden Menschen, die aus dem Volkseigenen Aufsichtsbetrieb DDR abhauen wollten. Kaiser versuchte zu flüchten, kam in Haft und wurde schließlich ausgebürgert. Als Herausgeber des Buches „NUR RAUS HIER!“ hat er nun Schicksalsgenossen mit der Kamera porträtiert.
Die Geschichten dieser 18 Menschen sind ganz unterschiedlich, so wie die Schicksale von Menschen eben unterschiedlich sind. Nur in einem Punkt verbinden sich ihre Lebenslinien. Sie alle sind der DDR entkommen, haben sich dem Anpassungsdruck der Obrigkeit widersetzt, haben ihre Zukunft in die eigene Hand genommen und mit ihrer Flucht den Mut bewiesen, sich ein eigenes Schicksal zu erkämpfen. Im Buch erzählen sie ihre Geschichten — aufgeschrieben von Autoren, die ihr Handwerk verstehen.
Andree Kaiser sagt: „Das Buch soll zeigen, wie der Unrechtsstaat DDR mit seinen Bürgern umsprang. Wie er sie wegsperrte und verkaufte. Das Buch zeigt die persönlichen Schicksale. Den Mut, die Verzweiflung, den ganzen Wahnsinn.“
Wir bei CORRECTIV haben dabei geholfen, dass dieses Buch umgesetzt werden konnte. Florian Bickmeyer hat neun der Geschichten recherchiert und aufgeschrieben. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt zusammen mit dem Ankerherz erfolgreich abschließen konnten.
Im Internet präsentieren Ankerherz-Verlag und wir von CORRECTIV ab morgen früh eine Auswahl von sieben Geschichten aus dem Buch unter nur-raus-hier.de.
Der Focus widmet den Stories der Flucht-Helden seine Titelseite und 14 Seiten im Heft.
Wir stehen immer auf der Seite der Freiheit.
Hier kann man das Buch direkt bestellen: klick