In eigener Sache

Verleihung des dritten Salon5-Jugendbuchpreis

Unsere Jugendredaktion verlieh zum dritten Mal verlieh den Salon5 Jugendbuchpreis. In diesem Jahr wurden sieben Bücher in sechs Kategorien von der 11- bis 19-jährigen Jury ausgezeichnet.

IMG_4459

Bis August 2022 konnten junge Menschen aus ganz Deutschland ihre Lieblingsbücher für den Salon5 Jugendbuchpreis einreichen. Zehn Jugendliche aus dem Ruhrgebiet schauten sich alle Einreichungen an, arbeiteten monatelang mit den Büchern und entschieden sich für sieben Gewinner-Bücher in sechs Kategorien.

In den Kategorien Andere Welten, Equality, Character Development, Stift und Pinsel, Gefühle und Spannung wurden Romane, Sachbücher oder Mangas gekürt. Die Bücher, die in den Kategorien ausgezeichnet wurden, sind nicht immer „klassische“ Jugendbücher, sondern Bücher, die von Jugendlichen gelesen werden. Das schätzt auch Nazra Kücük (17), die Teil der diesjährigen Jury ist an dem Jugendbuchpreis: „Das Besondere ist, dass der Jugendbuchpreis für jeden zugänglich ist. Schließlich werden die Bücher von Jugendlichen eingereicht.“

In der Kategorie „Equality“ hat das Sachbuch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen müssen“ von Alice Hasters und in der Kategorie Equality Roman der Roman „Mädchen, Frau, etc.“ von Bernardine Evaristo gewonnen. Beide Bücher beschäftigen sich damit, Rassismuserfahrungen sichtbar zu machen. In der Kategorie Spannung hat das Buch „All die Farben, die ich dir versprach“ von Zoulfa Katouh gewonnen. Nazra Kücük sagt zu dem Buch: „Das Buch ist fesselnd. Es zeigt die Hoffnung eines jungen Mädchens, das im Krieg lebt und arbeitet.“

Die Manga-Reihe „One Piece“ von Eiichirō Oda wurde in der Kategorie „Stift und Pinsel“ mit dem Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Auch die Fantasy-Geschichte „Der goldene Kompass“ von Philip Pullman zählt zu den „klassischen“ Jugendbüchern und wurde in der Kategorie Andere Welten ausgezeichnet. 

Das Sachbuch „Queergestreift – Alles über LGBTQIA+“ von Kathrin Köller und Irmela Schautz hat in der Kategorie Gefühle gewonnen und in der Kategorie Character Development hat das Buch „Dazwischen: Ich“ von Julya Rabinowich gewonnen. 

Die Preisverleihung fand im Bottroper Kammerkonzertsaal am 25. November statt. Neben Autoren und Autorinnen waren vor allem Jugendliche eingeladen, um das Lesen zu fördern und zu zeigen, wie die Arbeit der Jugendliche gewürdigt wird. Neben der Preisverleihung wurde ein Programm aus Poetry Slams von Jugendlichen, Diskussionen und Gespräche mit Autorinnen gestaltet. 

Mit dem Jugendbuchpreis möchte Salon5 jungen Menschen den Zugang zu Büchern und zur Literatur erleichtern und den Spaß am Lesen fördern. „Mit dem Jugendbuchpreis möchten wir zeigen, wie wichtig die Stimme junger Menschen im Literaturbetrieb ist“, betont Hatice Kahraman, die Salon5-Redaktionsleiterin. Deswegen lädt die Jugendredaktion junge Menschen ein, sich mit ihren Lieblingsbüchern auseinanderzusetzen und die Begeisterung dafür mit anderen zu teilen.

Der dritte Salon5 Jugendbuchpreis wird in Kooperation mit der Lebendigen Bibliothek in Bottrop, mit dem Literaturbüro Ruhr, der Humboldt Buchhandlung und der Vereinten Volksbank vergeben.