In eigener Sache

CORRECTIV mit dem „Goethe-Medienpreis 2022“ ausgezeichnet

Das deutsche Team hinter der „China Science Investigation“, bestehend aus Reporterinnen und Reporter von CORRECTIV, Deutsche Welle, Süddeutsche Zeitung und Deutschlandfunk, wurde mit dem „Goethe-Medienpreis 2022“ ausgezeichnet.

china-science-investigation
Die China Science Investigation ist eine internationale Recherche, in der die Zusammenarbeit zwischen chinesischen und europäischen Wissenschaftlern analysiert wird. (Illustration: CORRECTIV)

Für die Recherche „China Science Investigation“  wurde das deutsche Recherche-Konsortium mit dem „Goethe-Medienpreis 2022“ ausgezeichnet. Es erhielt den zweiten von insgesamt drei Preisen. Daneben wurden Arbeiten des SWR und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ausgezeichnet.

CORRECTIV hatte gemeinsam mit Follow the Money und neun weiteren internationalen Medien offengelegt, dass das chinesische Militär gezielt Wissen aus europäischen Hochschulen nutzt. In Deutschland waren Reporterinnen und Reporter von Deutsche Welle, Süddeutsche Zeitung und Deutschlandfunk Teil des Teams. Für CORRECTIV recherchierten Till Eckert und Sophia Stahl zum Thema.

Die Jury sagte zur Begründung: „Mit der Recherchearbeit konnten der deutschen Wissenschaftspolitik wichtige Impulse gegeben werden, um das Verhältnis gegenüber China nachhaltig auf den Prüfstand zu stellen.“

Der „Goethe Medienpreis für hochschul- und wissenschaftspolitischen Journalismus“ wird seit 2009 jährlich von der Goethe-Universität Frankfurt vergeben.