In eigener Sache

Autoren und Jugendliche feiern den vierten Salon5 Jugendbuchpreis

Schon zum vierten Mal hat unsere Jugendredaktion Salon5 ihren eigenen Jugendbuchpreis in Bottrop vergeben und das Bücherlesen von jungen Menschen gefeiert! Jugendliche aus ganz Deutschland konnten ihre Lieblingsbücher einreichen. Die fünf besten Bücher wurden am Freitagabend, den 24. November 2023, mit dem Salon5 Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

von Lea Messerschmidt

Salon5, Jugendbuchpreis, Kammerkonzertsaal, Bücher, Tobi Schlegl
Die Salon5 Jugendreporterin Aylin Çerik moderierte den vierten Jugendbuchpreis im Bottroper Kammerkonzertsaal. (Foto: Sarah Viergutz)

Tobias Schlegl erhielt den Jugendliteraturpreis in der Kategorie „Gerechtigkeit“ für sein Werk „See.Not.Rettung“. Bei der Preisverleihung sprach Tobias Schlegl auf der Bühne über Europas Grenzen und machte auf das Geschehen im Mittelmeer aufmerksam. In der Kategorie „Perspektivwechsel“ wurde das Buch „Komisch, alles chemisch!“ von Mai Thi Nguyen-Kim ausgezeichnet. Die Autorin richtete sich in einer Videobotschaft an die Jugendlichen. Ursula Poznanski erhielt den Jugendbuchpreis in der Kategorie „Spannung“ für ihr Buch „Cryptos“ und bedankte sich ebenfalls in einer Videobotschaft bei der Jury. In der Kategorie „Gefühle“ wurde das Buch „Good Intentions“ von Kasim Ali und in der Kategorie „Zukunft“ das Sachbuch „Utopien für Realisten“ von Rutger Bregman ausgezeichnet.

Tobias Schlegl wurde mit dem Jugendbuchpreis 2023 ausgezeichnet
Tobias Schlegl (rechts im Bild) wurde am 24. November 2023 mit dem Jugendbuchpreis in der Kategorie „Gerechtigkeit“ für sein Buch „See.Not.Rettung“ ausgezeichnet. (Foto: Sarah Viergutz)

Die Jury-Arbeit der Jugendlichen war in den letzten Monaten sehr intensiv. Die Jurymitglieder Alison, Charlotte, Leonie, Matti, Mathilda und Romance haben sich vor der Preisverleihung alle zwei Wochen digital getroffen, um sich über die eingereichten Bücher auszutauschen. Die Jugendlichen haben für den Abend der Preisverleihung ein Programm mit Musik, Diskussionen und Poetry-Slams vorbereitet. Auch die Bottroper Gesamtschule Janusz-Korczak war an diesem Abend dabei und Jugendliche der Oberstufe trugen Gedichte über Themen wie „Heimat“ und „Flucht“ vor.

Der Salon5 Jugendbuchpreis hat das Ziel, Jugendliche dazu zu motivieren, sich über Literatur auszutauschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie wenig, gar nichts oder viel lesen. Dieses Ziel wurde in diesem Jahr erreicht. Während Bücher in den letzten Jahren stärker als je zuvor mit anderen Medien konkurrieren, hat die Salon5-Jugendredaktion mit dem Jugendbuchpreis einen Ort geschaffen, an dem das geschriebene Wort gefeiert wird.