In eigener Sache

Salon5 gewinnt beim Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln”

Unsere Jugendredaktion wurde beim Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet. Der Jugendwettbewerb ehrt Demokratieprojekte im schulischen und außerschulischen Bereich. Der Preis zeigt, dass die Jugendredaktion einen fundamentalen und einzigartigen Beitrag zur Demokratieförderung in Deutschland leistet.

Salon5-Jugendredaktion-Gruppenbild

Die Lebenswelt der Jugendlichen zeigen – und junge Menschen zu empowern, aktiv an der Demokratie teilzuhaben: Das ist die Mission unserer Jugendredaktion Salon5. Mittlerweile produzieren mehr als 70 Jugendreporter und Jugendreporterinnen deutschlandweit Inhalte für Gleichaltrige und zeigen auf, dass ihre Stimme Gewicht hat und gehört wird. Deshalb ist die Arbeit von Salon5 so wichtig: Anhand von ihr erfahren Jugendliche, dass sie an der Demokratie aktiv teilhaben können. Das ist in den aktuellen Zeiten rund um verfassungsfeindliche Tendenzen wichtiger als je zuvor.

„Die Arbeit von Salon5 ist wichtig: Jugendliche erfahren, dass sie an der Demokratie teilhaben können. Diese Erfahrung hilft uns allen auf sehr lange Sicht. Die Jugendlichen sind die Demokraten der Zukunft. Sie werden die Menschen sein, die Verantwortung übernehmen“, sagt David Schraven, Publisher von CORRECTIV.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir bei dem Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet wurden. Denn er würdigt Demokratieprojekte. Der Bundeswettbewerb ist ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Schüler- und Jugendwettbewerb und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Salon5 ist die Jugendredaktion von CORRECTIV. Ein Medium von jungen Menschen für junge Menschen. Wir machen alles, was junge Menschen interessiert: TikTok, Instagram, Podcasts und YouTube. Bei uns bestimmen Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren, was im Programm läuft und welche Themen behandelt werden. Dabei geht es vor allem um das Leben und um die Interessen der Generation Z. Junge Menschen bekommen bei Salon5 die Möglichkeit, den Umgang mit Medien kennenzulernen und mit Formaten und Inhalten zu experimentieren. Der Zugang ist für alle offen. Das Angebot verleiht Jugendlichen eine Stimme und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe.