CORRECTIV.Lokal Konferenz 2025

Am Wochenende vom 10. bis 11. Mai 2025 haben sich in Erfurt erneut rund 350 Medienschaffende aus ganz Deutschland getroffen. Bei vielfältigen Diskussionsrunden und Workshops sprachen sie über den Lokaljournalismus und knüpften neue Kontakte.

Rückblick: Das war die CORRECTIV.Lokal Konferenz 2025

Am 10. und 11. Mai trafen sich rund 350 Medienschaffende zur dritten CORRECTIV.Lokal Konferenz an der Universität Erfurt. Das Programm drehte sich um die zentrale Frage „Aufspringen auf Hypes oder ausgeruhte Recherche – was braucht unsere Demokratie vom Lokaljournalismus?“. Ziel war es, den Austausch über unterschiedliche journalistische Arbeitsweisen zu stärken und gemeinsam darüber zu sprechen, welche Bedeutung lokaler Journalismus für eine lebendige Demokratie hat.

In 35 Sessions zu den Schwerpunktthemen „Recherche & Hands-On“, „Innovation & Zukunft“, „Bildung & Soziales“, „Klima & Umwelt“ und „Meet-Ups“ bauten die Teilnehmenden ihr Wissen aus und vernetzten sich untereinander. Ein viel diskutiertes Thema: Was sich im Lokaljournalismus dringend verändern muss. Dabei entstanden im Nachgang zur Konferenz sieben zentralen Forderungen an Medienhäuser.

Impuls

Worauf sich Medienhäuser besinnen sollten und was sich verändern muss, damit Lokaljournalismus in Zukunft verbessert werden kann. Dazu gehören: Recherche, Vielfalt und Volos stärken, Begegnung und Beteiligung fördern, dabei aber gleichzeitig Distanz wahren und Resilienz aufbauen.

Eindrücke von der Lokal Konferenz 2025

Programm

Sehen Sie sich das Programm zur Lokalkonferenz 2025 an.

Informiert bleiben

Du bleibst am besten rund um die Konferenz informiert, wenn du den Newsletter von CORRECTIV.Lokal abonniert. Melde dich dafür beim Netzwerk mit über 2.000 Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten an. Der Newsletter und alle weiteren Angebote sind kostenfrei.

Die Kooperations- & Förderpartner

Die Universität Erfurt und der Deutschen Journalisten-Verband (DJV) waren als Kooperationspartner in die Planung und Gestaltung der Konferenz 2025 eingebunden. Weiterhin kooperiert CORRECTIV mit  Funke Medien Thüringen – Thüringer Allgemeine und der Thüringer Landesmedienanstalt

Wir bedanken uns bei unseren Förderpartnern, die mit ihrer Unterstützung die Konferenz 2025 ermöglicht haben. Dazu zählen die Stiftung Mercator, die Alfred Toepfer Stiftung, die Madsack Stiftung, die Rudolf Augstein Stiftung und die Freudenberg Stiftung.

Seit der ersten CORRECTIV.Lokal Konferenz arbeiten wir für eine liebevolle und hochwertige Verpflegung mit dem Erfurter Familienunternehmen Melavie Catering zusammen, das sein Catering deutschlandweit anbietet. So können wir unseren Konferenz-Teilnehmenden nachhaltig produzierte und regionale Gerichte bieten, begleitet von herzlicher Gastfreundschaft.

Medienpartner

Medienpartner war in diesem Jahr das Magazin der journalist.

Archivseite

Am Wochenende vom 27. bis 28. April haben sich in Erfurt erneut rund 300 Medienschaffende aus ganz Deutschland getroffen. Bei vielfältigen Diskussionsrunden und Workshops sprachen sie über den Lokaljournalismus und knüpften neue Kontakte.

Archivseite

Vom 21. bis 22. Oktober 2023 kamen 220 Medienschaffende aus ganz Deutschland zur ersten CORRECTIV.Lokal Konferenz in Erfurt zusammen.