So arbeitet Trumps Abschiebemaschine
Donald Trump greift den US-amerikanischen Rechtsstaat an. Nirgends zeigt sich das deutlicher als in den Gängen eines Gerichts am 26 Federal Plaza in New York. Die Regierung lässt Einwanderer nach routinemäßigen Terminen verhaften – und entlässt Richter, die nicht spuren. Ein Besuch
Konferenz in Berlin: Türen öffnen für Trump-Fans
Eine unionsnahe Denkfabrik lädt internationale Rechtskonservative zu einem Strategietreffen in die Hauptstadt ein. Unterstützt wird die Konferenz auch von einem Trump-nahen Institut und einer Organisation, in der Jens Spahn eine wichtige Rolle spielt.
Bundeswehr trimmt Städte und Gemeinden auf Kriegstüchtigkeit
Hochrangige Vertreter der Bundeswehr statten seit einigen Wochen Bürgermeistern und Landräten bundesweit Besuche ab – und legen ihnen nahe, ihre Kommunen auf die gestiegene Gefahr eines Krieges auf deutschem Boden vorzubereiten. Die Bundeswehr bestätigt die Maßnahme.
Iranischer Oppositioneller: Sturz des Regimes muss von innen kommen
Die Lage im Iran spitzt sich zu. Kurz vor einer großen Demonstration in Berlin trifft CORRECTIV einen iranischen Oppositionspolitiker. Er sagt: Die USA sollten sich nicht in den Konflikt einmischen – weil das die Pläne der Exil-Politiker durchkreuzen könnte.
Lobby-Budget verdoppelt: Trumps evangelikale Unterstützer nehmen EU ins Visier
Seit dem Amtsantritt von Trump in den USA gewinnen evangelikale Hardliner an Macht – allen voran die Alliance Defending Freedom. Mit immer größeren Geldsummen treibt die rechts-religiöse Gruppe auch in der EU das Rollback voran.
Stiftungen aus Deutschland und den USA stärken Albaniens Möchtegern-Trump den Rücken
Im Mai stehen Parlamentswahlen in Albanien an. Oppositionsführer Sali Berisha strebt trotz Korruptionsanklage nach der Macht. Zu seinen Unterstützern zählen eine Stiftung aus dem MAGA-Lager und die deutsche Konrad-Adenauer-Stiftung.
Auf den zweiten Blick: Was wir von serbischen Studierenden über Demokratie lernen können
Serbische Studierende trotzen der Angst und organisieren landesweite Proteste – basisdemokratisch, empathisch und entschlossen. Wir erklären die Hintergründe.
Informationslücke in der Asylpolitik
Geflüchtete sollen bei ihrer Ankunft in Deutschland auf psychische Krankheiten hin untersucht werden – laut einer Richtlinie der EU. Ziel ist unter anderem, Gefahren für die Allgemeinheit auszuschließen. Tatsächlich findet das in Deutschland aber so gut wie nie statt.
Deutsche „Geister”: Rund 200 IS-Anhänger sind offenbar einfach weg
Seit 2011 sind mehr als 1000 Menschen aus Deutschland in den Nahen Osten gereist, um sich dem Islamischen Staat anzuschließen. Bei 200 von ihnen wissen die deutschen Sicherheitsbehörden nicht, ob sie noch leben – und wenn ja, wo.
Das Algorithmus-Emirat der Taliban: Wie Bots ein politisches System festigen und formen können
Wie die Taliban mit Fake-Identitäten und Bot-Accounts Zustimmung simulieren – und den digitalen Raum für ihre Propaganda nutzen. Eine Recherche über gezielte Manipulation, virtuelle Kontrolle und die Gefahr für offene Gesellschaften.
Von Unterdrückung und Widerstand: Frauen in autoritären Systemen
Unterdrückt, aber unbeugsam: Frauen in autoritären Regimen wehren sich – politisch, aktivistisch, solidarisch. Ein Blick auf ihren unermüdlichen Kampf.