generated-image (1)
International

Aserbaidschan: Wenn die Siegesfeier den Widerspruch zum Schweigen bringt

In dieser Artikel-Serie werfen wir einen zweiten Blick auf aktuelle Ereignisse in Ländern, die in der deutschen Berichterstattung oft nur ein Schlaglicht bleiben. Gemeinsam mit lokalen Expertinnen und Experten fragen wir: Welche politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen stecken hinter den aktuellen Ereignissen, die wir in den Nachrichten sehen? Was bedeutet das für Demokratie und Medienfreiheit? Mit unserer Exil-Expertise wollen wir globale Zusammenhänge aufzeigen und verstehen, was wir daraus für ein freies, demokratisches Zusammenleben lernen können. In dieser Folge schreibt die aserbaidschanische Journalistin Fatima Karimova über die Repressionen gegenüber Medienschaffenden in ihrer Heimat und weshalb die Europäische Union immer wieder die Augen davor verschließt.

Bundesbeamte nehmen am 27. Oktober einen Mann fest, der in New York City zu seiner Asyl-Anhörung vor dem Einwanderungsgericht am 26 Federal Plaza erschien. (Foto: Graham MacIndoe)
International

So arbeitet Trumps Abschiebemaschine

Donald Trump greift den US-amerikanischen Rechtsstaat an. Nirgends zeigt sich das deutlicher als in den Gängen eines Gerichts am 26 Federal Plaza in New York. Die Regierung lässt Einwanderer nach routinemäßigen Terminen verhaften – und entlässt Richter, die nicht spuren. Ein Besuch

Flüchtlinge in Deutschland
Flucht & Migration

Informationslücke in der Asylpolitik

Geflüchtete sollen bei ihrer Ankunft in Deutschland auf psychische Krankheiten hin untersucht werden – laut einer Richtlinie der EU. Ziel ist unter anderem, Gefahren für die Allgemeinheit auszuschließen. Tatsächlich findet das in Deutschland aber so gut wie nie statt.