Rechtsanwälte und Rechtsextreme: Die aktuellen Klagen gegen CORRECTIV
Im Visier der Neuen Rechten: Wir ordnen die Verfahren ein.
Im Visier der Neuen Rechten: Wir ordnen die Verfahren ein.
Schauspiel Köln und CORRECTIV setzen ihre Zusammenarbeit fort: Am 22. November 2025 feiert „Krieg und Frieden“ von Hausautor und -regisseur Calle Fuhr Premiere am Schauspiel Köln.
CORRECTIV erweitert sein journalistisches Angebot um ein neues Beteiligungsformat: den Demokratiekompass. Das neue Tool macht es möglich, Bürgerinnen und Bürger direkt in die Lösung gesellschaftspolitischer Herausforderungen einzubeziehen und ihnen Handlungsoptionen aufzuzeigen – damit zugleich die redaktionelle Berichterstattung um ihre Perspektiven zu erweitern.
Die Jury hat entschieden: Aus zahlreichen Einsendungen Jugendlicher aus ganz Deutschland steht jetzt die Shortlist für den Salon5 Jugendbuchpreis fest!
Ob Hoodie, T-Shirt, Socken oder Tassen: Ab sofort ist unsere CORRECTIV-Collection erhältlich.
Mit der „Cartoon-Arena“ im SPOTLIGHT-Newsletter eröffnet CORRECTIV neue Räume für satirische Kommentierung und journalistische Reflexion.
Mit neuen Formaten und Kanälen stellt sich CORRECTIV als Teil des größten Zusammenschlusses deutschsprachiger Faktencheck-Organisationen und Forschender für ein breiteres Publikum auf.
Die gemeinsame Beteiligungsrecherche von SWR und CORRECTIV zur Wärmewende geht in die nächste Runde. Im Oktober und November laden SWR und CORRECTIV zu Veranstaltungen und Austausch in PopUp Studios in drei verschiedenen Städten in Baden-Württemberg ein.
Das neue Playbook „Deine Stimme, deine Themen“, das CORRECTIV mit anderen gemeinwohlorientierten Redaktionen entwickelt hat, zeigt, wie Medienschaffende und Lokalredaktionen Wahlberichterstattung direkt an den Anliegen der Wahlberechtigten ausrichten können.
Vom 15. bis zum 19. Oktober ist der CORRECTIV.Verlag auf der Frankfurter Buchmesse 2025. Unser Team stellt Neuerscheinungen vor, lädt zu Podiumsdiskussionen ein und freut sich über interessierte Besucherinnen und Besucher an unserem Messestand.
Die Geschichte von CORRECTIV – jetzt als Buch: Gründer und Publisher David Schraven erzählt, wie mit Mut und Vertrauen ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus entstand, das heute mit investigativem Journalismus, Faktenchecks und Medienbildung Maßstäbe setzt.
Zweimal hat er vor Hamburger Gerichten verloren. Nun hat das Landgericht Berlin dem Potsdam-Teilnehmer Ulrich Vosgerau recht gegeben. Ihm geht es um eine nebensächliche Formulierung zu seinem Vortrag bei dem Treffen von 2023. CORRECTIV wird in Berufung gehen.