Wer wir sind
CORRECTIV ist Deutschlands größtes gemeinwohlorientiertes Medienhaus. Mit Journalismus, Medienbildung und offenen Technologien stärken wir die Demokratie. Als vielfach ausgezeichnete Redaktion stehen wir für investigativen Journalismus. Mit Faktenchecks, Bildungsangeboten und Dialogformaten fördern wir eine informierte Öffentlichkeit und ermöglichen Teilhabe – überregional, lokal und europaweit. Im Zentrum von CORRECTIV steht investigativer Journalismus als kritische Kontrollinstanz. Wir recherchieren langfristig, sorgfältig, unabhängig und überparteilich – immer im öffentlichen Interesse.
Unsere Vision ist eine redaktionelle Gesellschaft, in der Menschen Zugang zu verlässlichen Informationen haben, Medien verstehen und aktiv gestalten können. Wir wollen, dass alle befähigt sind, eigenständig Schlüsse zu ziehen, Position zu beziehen und Verantwortung zu übernehmen. Mit partizipativem Journalismus, innovativen Projekten und hunderten Veranstaltungen jährlich schaffen wir Räume für Austausch und Engagement.
Als erstes gemeinnütziges „Recherchezentrum“ in Deutschland haben wir im Juli 2014 unsere Arbeit aufgenommen. Eine Initialförderung der Brost-Stiftung für die ersten drei Jahre ermöglichte den Aufbau und die Umsetzung unserer Vision. Heute ist CORRECTIV Deutschlands größtes gemeinwohlorientiertes Medienhaus mit zahlreichen Redaktionen, Projekten und Standorten. Ohne den Rückhalt und das Vertrauen unserer großen Community von Unterstützerinnen und Unterstützern wäre CORRECTIV nicht da, wo wir heute stehen.
Unser Ziel ist es, Rechtssicherheit für den gemeinwohlorientierten Journalismus zu schaffen. Als starke dritte Kraft neben den kommerziellen und öffentlich-rechtlichen Medien trägt gemeinnütziger Journalismus unmittelbar zur Medien- und Meinungsvielfalt bei. Mit unserer Arbeit wollen wir die Medienlandschaft bereichern und zeigen, welche Modelle und Ansätze funktionieren. Deshalb ist CORRECTIV Mitglied im Interessensverband Informierte Öffentlichkeit (ininfo) und im Forum Gemeinnütziger Journalismus e. V.