Videos & Dokus

Auf eine Shisha mit…

Millionen junger Deutschtürken leiden unter Versäumnissen der vergangenen 50 Jahre Integrationspolitik. Diese Seite ist für Menschen, die mit uns dazu beitragen möchten, dass sich jeder in diesem Land Zuhause fühlt. Zusammenleben geht nur gemeinsam. Und dafür müssen alle Menschen in dieser Gesellschaft in den Dialog treten. Um diese Gespräche zu erleichtern, haben wir unsere Workshop-Serie „Auf eine Shisha mit...“ entwickelt.

doku-auf-eine-shisha-mit
rezrez

Millionen junger Deutschtürken leiden unter Versäumnissen der vergangenen 50 Jahre Integrationspolitik. Diese Seite ist für Menschen, die mit uns dazu beitragen möchten, dass sich jeder in diesem Land Zuhause fühlt. Zusammenleben geht nur gemeinsam. Und dafür müssen alle Menschen in dieser Gesellschaft in den Dialog treten.

Um diese Gespräche zu erleichtern, haben wir unsere Workshop-Serie „Auf eine Shisha mit…“ entwickelt. Zuerst haben wir in ganz Deutschland mit jungen Türkischstämmigen darüber gesprochen, was sie bewegt. Wir haben gelernt was sie über Ehre, Alltagsrassismus, Heimat, Religion und über die Schule denken. Im nächsten Schritt haben wir dann auf Basis dieser Gespräche Methoden entwickelt, wie jeder – ganz gleich ob in der Schule, im Verein oder Kulturcafé – eigene Workshops zu 20 verschiedenen Themen organisieren kann, um zum Dialog beizutragen.

Wir sollten uns nicht gegeneinander aufhetzen lassen, weil wir in dieser Gesellschaft alle zusammengehören. Wenn wir miteinander reden, können wir Verständnis für einander gewinnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden