Profil

Justus von Daniels

Chefredakteur
Parteienfinanzierung, Justiz, Lobbyismus, Green Finance

Seit 2019 ist Justus Chefredakteur von CORRECTIV. Neben investigativen Recherchen zu dem Geheimtreffen in Potsdam, dubiosen Kanälen des Lobbyismus oder illegalen Parteispenden, entwickelt er die Idee der Bürgerrecherche weiter.

Mit dem Projekt „Wem gehört Hamburg“ startete er mit einem Team 2017 ein Rechercheprojekt, an dem mehrere tausend BürgerInnen teilnahmen. Mit Medienpartnern in verschiedenen Städten brachte CORRECTIV mithilfe der BürgerInnen Licht in den intransparenten Immobilienmarkt. Das Projekt „Wem gehört die Stadt“, das  in acht Städten lief, entfachte Debatten über den Wohnungsmarkt und ist ein wichtiges Signal, Formate für Bürger-Recherchen fortzuentwickeln. Unter anderem wurde „Wem gehört Hamburg“ mit dem Grimme Online Award 2019 ausgezeichnet.

2018-2019 baute Justus das Netzwerk für kollaborativen Lokaljournalismus, CORRECTIV.Lokal, auf. In dem Netzwerk arbeiten LokaljournalistInnen und das Team von CORRECTIV gemeinsam an Recherchen, die lokale Missstände aufdecken und gleichzeitig eine nationale Relevanz haben.

2021 wurde er vom Medium Magazin zusammen mit Olaya Argüeso zur „Chefredaktion des Jahres“ gewählt, mit der er 2019 die Führung der Redaktion übernommen hatte.

Kontakt: justus.von.daniels@correctiv.org

Für sichere Kommunikation finden Sie auf Keybase seinen PGP-Schlüssel. Per Post erreichen Sie ihn unter: CORRECTIV z. Hd. Justus von Daniels/ Singerstr. 109/ 10179 Berlin

 

E-Mail: justus.von.daniels(at)correctiv.org
Twitter: @justus_vdaniels

correctiv_campfire22_
In eigener Sache

Das hat CORRECTIV 2023 bewirkt

Die Bundesregierung leitet eine Untersuchung ein, ein Gericht verhandelt gegen den Ex-Papst, eine Sanktion wird verhängt: Die Recherchen von CORRECTIV hatten auch 2023 wieder unmittelbare Folgen. Wir zeigen, was sich zum Besseren entwickelt hat.

sigmar-gabriel
In eigener Sache

Gazprom-Lobby: Sigmar Gabriel erstreitet Halbsatz gegen CORRECTIV

Der ehemalige SPD-Wirtschaftsminister hatte gegen CORRECTIV wegen der Berichterstattung über seine Rolle in der Gazprom-Lobby geklagt: Nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg müssen nun selbst Details erwähnt werden, wenn über Gabriels Haltung zu den Sanktionen gegen Russland berichtet wird. Das wirft eine grundsätzliche Frage für den Journalismus auf. CORRECTIV geht in die nächste Instanz.

Jan Böhmermann
In eigener Sache

Böhmermann und der Quellenschutz

Jan Böhmermann steht in der Kritik, vor einigen Jahren den Quellenschutz verletzt zu haben. Mehrere Medien, darunter auch CORRECTIV, bekamen nun Post von seinem Anwalt. Er habe dem Macher des Ibiza-Videos keine Vertraulichkeit zugesagt. Warum der Quellenschutz besonders wichtig ist.

cumex-files2-preview
CumEx Files

CumEx-Files 2.0 – Der skandalöse Steuerbetrug geht weiter

Es ist der größte Steuerraub der Geschichte. Drei Jahre nach Veröffentlichung der CumEx-Files zeigt eine internationale Medienkooperation unter Leitung von CORRECTIV, wie Steuerzahler weltweit um 150 Milliarden betrogen wurden. Ein Insider berichtet über die grenzenlosen Deals, Finanzexperten halten den Steuerbetrug noch immer für möglich und Behörden lehnen eine Verantwortung ab.

julian-hessenthaler-ibiza-affaere-oesterreich-preview
Ibiza-Affäre

Julian Hessenthaler: Der Mann hinter dem Video der Ibiza-Affäre

Das Ibiza-Video führte zu einem der größten Polit-Skandale Österreichs. Mit Julian Hessenthaler saß ausgerechnet der Macher des Videos im Gefängnis. Jetzt ist er frei und äußert sich gegenüber CORRECTIV erstmals öffentlich. Seine Geschichte und neue Dokumente dürften Österreich wieder beschäftigen.