CORRECTIV.Faktenforum

Im CORRECTIV.Faktenforum bringen wir alle zusammen, die sich gegen Desinformation und Falschbehauptungen im Netz einsetzen wollen. Kern des Projekts ist die Community. Wir schaffen ihr einen Raum, um sich gegen manipulierende Inhalte zu rüsten und sich gemeinsam für eine faktenbasierte Debatte stark zu machen.

Als Community Fakten checken

Gezielte Falschnachrichten werden genutzt, um unsere Gesellschaft zu spalten. Das CORRECTIV.Faktenforum ist eine Community für alle, die sich für einen faktenbasierten Austausch engagieren wollen – unabhängig von journalistischer Vorerfahrung und überall im deutschsprachigen Raum.

Finden

Hinweise zu möglichen Falschbehauptungen können alle einreichen – mit der Originaldatei, einem Link dahin oder einem Screenshot.

Lernen

Was ist dran an der Behauptung? In Workshops oder beim Mitrecherchieren werden Faktencheck-Skills vermittelt und am besten direkt angewandt.

Recherchieren

Auf Discord, live oder bald auf unserer eigenen Plattform: Die Community recherchiert Fakten und ordnet auf dieser Basis Behauptungen ein: falsch, irreführend oder richtig?

Teilen

Desinformation können über Social-Media-Plattformen ein Millionenpublikum erreichen. Wir stellen den Falschbehauptungen Faktensammlungen entgegen.

Austausch und Workshops

Im CORRECTIV.Faktenforum zeigen wir unserer Community, wie sie falsche Behauptungen aufspüren und nach journalistischen Standards einordnen kann. Dafür bieten wir regelmäßig Online-Workshops mit erfahrenen Faktencheckern und Journalistinnen an und arbeiten eng mit der Redaktion CORRECTIV.Faktencheck und der Reporterfabrik zusammen.

Themen-Workshops, Live-Faktenchecks, Paneldiskussionen vor Ort oder der digitale Faktenforum-Stammtisch richten sich an die bestehende Community ebenso wie an Neuinteressierte. Ein Überblick über die nächsten Gelegenheiten, uns zu treffen, sich zu Desinformation auszutauschen und hilfreiche Tipps zum Faktenchecken zu erhalten, gibt es auf unserer Webseite.

Zusammen mit lokalen Organisationen planen wir auch Workshops vor Ort. Für konkrete Anfragen kontaktieren Sie uns über faktenforum@correctiv.org.

Newsletter

Interesse am CORRECTIV.Faktenforum? Für alle Neuigkeiten tragen Sie sich in unseren E-Mail-Verteiler ein und wir schicken Ihnen zweiwöchentlich unseren Newsletter zu – mit Veranstaltungen und anderen Neuigkeiten aus dem CORRECTIV.Faktenforum. Außerdem teilen wir die neuesten Faktenchecks, spannende Hintergrundrecherchen und geben Tipps zu Methoden und Tools.

Faktenforum

Künstliche Intelligenz im Faktenforum

Technologien basierend auf Künstlicher Intelligenz sind ein Treiber für Desinformation; das CORRECTIV.Faktenforum betrachtet sie ganz bewusst auch als Teil der Lösung. Denn durch die Faktenforum-Plattform wird für die Community das Faktenchecken kollaborativ und dezentral möglich. Zudem sollen auf der Plattform KI-basierte Assistenztools das Faktenchecken erleichtern. Für deren Entwicklung kooperiert CORRECTIV im noFake-Verbund seit 2022 mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen von drei Hochschulinstituten. Sie bringen ihre Expertise unter anderem aus den Bereichen Machine Learning und Datenschutz ein.

An der TU Berlin unterstützt uns der Fachbereich für Elektronische Systeme der Medizintechnik um Dorothea Kolossa; die Arbeitsgruppe Digitale Forensische Linguistik um Tatjana Scheffler beteiligt sich von der Ruhr-Universität Bochum aus. Die beiden Teams arbeiten an verschiedenen KI-gestützten Assistenztools für Faktenchecker, die perspektivisch auf der Faktenforum-Plattform in Anwendung kommen sollen. Vom Dortmunder Institut für Journalistik bringt ein Team um Medienrechtler Tobias Gostomzyk seine Expertise ein. 

Mehr zum noFake-Verbund hinter dem Faktenforum: https://www.faktenforum.org/about

Förderer

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert den noFake-Verbund seit 2022 für insgesamt drei Jahre. Unter diesem Link liefert das BMBF Informationen zu der Förderlinie. CORRECTIV legt detaillierte Informationen zur Finanzierung und den jährlichen Zuwendungen unter anderem über das noFake-Verbundprojekt in einem jährlichen Transparenzbericht offen.

Gefördert vom:

Team & Kontakt

Anna Süß
Anna Süß

Community

Benjamin Werner
Benjamin Werner

Lead Fullstack Developer

Andreas Faust
Andreas Faust

Design & Development

Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns unter faktenforum@correctiv.org.