Dieses Titanic-Cover über die ukrainische Gegenoffensive ist gefälscht
Online verbreitet sich ein gefälschtes Titelblatt des Satiremagazins Titanic. Darauf ist eine Karikatur des ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj zu sehen. Die angebliche Sonderausgabe ist jedoch nie erschienen. Das Bild wurde manipuliert.
Auf Englisch, Russisch (hier und hier) und Chinesisch verbreitet sich aktuell ein angebliches Cover einer Sonderausgabe der Satirezeitung Titanic von Juni 2023. Darauf ist eine Karikatur des ukrainischen Präsidenten Selenskyj mit dem Titel „erfolgreicher Gegenangriff in eigene Hose“ zu sehen.
Auf Tiktok sahen ein Video mit dem Bild rund 10.000 Nutzerinnen und Nutzer, einige kommentierten dazu auf Deutsch „oh man, auf den Punkt gebracht“, „geil“ und „genial“. Doch sie haben sich in die Irre führen lassen, das Cover ist nie bei Titanic erschienen. Im Juni titelte das Magazin in Wirklichkeit „Endlich human! Frontex beschließt 4-Tage-Woche“.
Unsere Presseanfrage an Titanic zu dem angeblichen Cover blieb bis zum Erscheinen dieses Faktenchecks unbeantwortet.
Eine Sonderausgabe von Juni gibt es nicht. Eine Suche nach dem Titel „Erfolgreicher Gegenangriff in eigene Hose” auf der Titanic-Webseite bringt ebenfalls keine Ergebnisse. Im Archiv findet sich auch keine andere Ausgabe, die das angebliche Selenskyj-Cover trägt.
Der Vergleich mit dem aktuellen Titelbild zeigt außerdem Auffälligkeiten beim Text: Die Zeilen von der Monatsangabe Juni bist zum deutschen Ausgabepreis haben eine andere Schriftart, die Buchstanden sind runder und breiter als der Rest.
Bereits im Dezember und im Mai 2022 berichteten wir über gefälschte Cover der Titanic und des Stern, die den ukrainischen Präsidenten verunglimpfen sollten.
Redigatur: Sophie Timmermann, Max Bernhard