CORRECTIV.Faktencheck erhält europäisches Faktencheck-Zertifikat
CORRECTIV.Faktencheck wurde vom europäischen Faktencheck-Netzwerk EFCSN als zertifiziertes Mitglied aufgenommen. Die Faktencheck-Redaktion erfüllt damit die hohen Standards zu Unabhängigkeit, Transparenz und Gründlichkeit.
Das europäische Faktencheck-Netzwerk (European Fact-Checking Standards Network, kurz EFCSN) hat CORRECTIV.Faktencheck als zertifiziertes Mitglied aufgenommen. Das bedeutet, dass sowohl die Organisation als auch die Faktencheck-Arbeit alle Kriterien erfüllen, die das EFCSN im European Code of Standards for Independent Fact-Checking Organisations definiert hat. Dieser Code soll sicherstellen, dass Organisationen, die Desinformation überprüfen und Faktenchecks durchführen, die höchsten Standards in Bezug auf Methodik, Ethik und Transparenz einhalten und im öffentlichen Interesse handeln.
Die Kernpunkte des European Code of Standards umfassen folgende Aspekte:
- die Struktur der Gesamtorganisation und der einzelnen Teams
- die Transparenz über die gesamte Finanzierung sowie die finanzielle Unabhängigkeit der Organisation
- die redaktionelle Unabhängigkeit und die politische Neutralität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- die methodologischen Grundsätze der journalistischen Arbeit
- die ethischen Grundsätze, die die Organisation verfolgt
CORRECTIV.Faktencheck erfüllt die höchsten Standards in Europa und bekennt sich zu den Prinzipien des IFCN
Als verifiziertes Mitglied des EFCSN erfüllt CORRECTIV.Faktencheck damit die höchsten Standards für Faktencheckarbeit in Europa und setzt sich darüber hinaus für die Wahrung der Grundsätze der freien Meinungsäußerung ein.
Gemeinsam mit dem europäischen Netzwerk arbeitet CORRECTIV.Faktencheck daran, den öffentlichen Zugang zu geprüften und vertrauenswürdigen Daten und Informationen zu fördern und die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, wie sie den Wahrheitsgehalt von Informationen beurteilen kann.
„Verlässliche, unparteiische Informationen sind das Fundament unserer Demokratie. Wir setzen alles daran, diese möglichst vielen Menschen zur Verfügung zu stellen“, sagt David Schraven, Publisher von CORRECTIV und Mitglied des Vorstands des EFCSN.
CORRECTIV.Faktencheck bekennt sich zudem seit 2017 zu den Prinzipien des internationalen Faktencheck-Netzwerks (IFCN). Dieses Netzwerk der Poynter Universität vergibt ebenfalls eine Zertifizierung, die jährlich erneuert und geprüft werden muss. Für die Erneuerung des IFCN-Zertifikats läuft derzeit die Prüfung. Seit 2022 beteiligt sich CORRECTIV außerdem gemeinsam mit den anderen führenden Faktencheck-Organisationen in Deutschland und Österreich am German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO) – dem größten Zusammenschluss von Faktencheck-Teams und Forschenden im deutschsprachigen Raum.