Bundestagswahl 2025

Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt falsches Zitat über Rentner untergeschoben

Anders als online behauptet, gibt es keine Hinweise dafür, dass Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt Rentner als „Parasiten“ bezeichnete. Ihr Büro dementierte die Behauptung.

von Kimberly Nicolaus

gruenen-politikerin-katrin-goering-eckardt-desinformation-zitat-rentner-parasiten
Katrin Göring-Eckardt, Grünen-Politikerin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, ist häufiger Ziel von Desinformation (Quelle: Christoph Soeder / Picture Alliance / dpa)
Behauptung
Katrin Göring-Eckardt habe Rentner als „Parasiten, die keiner braucht“, bezeichnet.
Bewertung
Falsch. Es gibt keine Hinweise, dass sich Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt so geäußert hat. Göring-Eckardts Büro dementiert.

In dutzenden viralen Beiträgen auf Facebook, Instagram, Tiktok, X sowie auf Telegram verbreitet sich seit Ende Oktober 2024 ein Sharepic, das Bundestagsvizepräsidentin und Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckhardt zeigt. Dazu heißt es: „Die ehemalige Küchenhilfe bezeichnet Rentner als Parasiten, die keiner braucht.“ Einzelne Beiträge erreichten über hunderttausende Ansichten und wurden über 1.000 Mal geteilt. In Kommentaren rufen Nutzerinnen und Nutzer dazu auf, die Politikerin anzuzeigen.

Es gibt keine belastbaren Quellen dafür, dass Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckhardt Rentner als „Parasiten“ bezeichnet hat (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Es gibt keine belastbaren Quellen dafür, dass Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckhardt Rentner als „Parasiten“ bezeichnet hat (Quelle: X; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Katrin Göring-Eckardt sagte nicht, dass Rentner „Parasiten“ seien

Suchen bei Google und in der Pressedatenbank Genios führen zu keinen belastbaren Quellen für das angebliche Zitat. Das Büro der Grünen-Politikerin schreibt uns auf Anfrage: „Die Zuschreibung ist ein Fake und frei erfunden. Das Büro prüft rechtliche Schritte.“

Das angebliche Zitat ist also frei erfunden. Weitere Tipps um Fake-Zitate zu erkennen, haben wir hier zusammengestellt: 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CORRECTIV.Faktencheck (@correctiv_faktencheck)

Katrin Göring-Eckardt arbeitete als Küchenhilfe in der DDR

In dem Sharepic wird Göring-Eckardt außerdem als „ehemalige Küchenhilfe“ bezeichnet. Das ist nicht neu und dazu nahm die Politikerin schon mehrfach Stellung. Richtig ist demnach, dass sie als junge Frau in der DDR als Küchenhilfe arbeitete. 

Gegenüber dem Focus kommentierte sie diese Zuschreibung mit den Worten: „Eines regt mich trotzdem besonders auf: Dass man mir vorwirft, auch mal als Küchenhilfe gearbeitet zu haben. Das ist deshalb schäbig, weil es vor allem die vielen Menschen im Land diffamiert, die in der Gastronomie für unser leibliches Wohl sorgen.“

Katrin Göring-Eckardt ist häufig Ziel von Desinformation. In der Vergangenheit wurden ihr zum Beispiel erfundene Aussagen zu den sexuellen Übergriffen in Schorndorf 2017 und zu Beiträgen Geflüchteter für die Sozialkassen in den Mund gelegt.

Für die Bundestagswahl 2025 steht Göring-Eckardt als Spitzenkandidatin in Thüringen auf dem ersten Platz der Landesliste für die Grünen. 

Alle Faktenchecks rund um die Bundestagswahl 2025 lesen Sie hier.

Redigatur: Sophie Timmermann, Matthias Bau

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.