Migration

Notre-Dame: Keine Belege dafür, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde – und auch keine für einen Terroranschlag

In mehreren Artikeln und Facebook-Posts wird behauptet, das Feuer wurde womöglich absichtlich gelegt oder von einem „islamischen Anschlag“ spekuliert. Bislang ist die Brandursache aber nicht geklärt.

von Till Eckert , Tania Röttger

COLLAGE Notre Dame
Einige Posts und Artikel zum Brand des Notre-Dame, die nach dem Ausbruch auf Facebook und Twitter geteilt wurden. Screenshots / Collage: CORRECTIV
Bewertung
Unbelegt. Es gibt keine Belege dafür, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde oder ob es sich um einen Anschlag handelte.

Englischsprachige Seiten wie etwa Infowars schrieben nach dem Ausbruch des Feuers auf dem Dach des Notre-Dame am 15. April bezugnehmend auf einen Tweet des Journalisten Christopher Hale, „ein Arbeiter“ habe berichtet, dass das Feuer „absichtlich“ gelegt wurde. Den Tweet hat Hale schnell gelöscht, der Artikel ist noch online. Der deutsche Blog Journalistenwatch greift die Behauptung für einen Artikel mit der Überschrift ein Artikel mit „Notre-Dame: Haben wir einen Krieg in Europa?“ auf und spekuliert darüber, „dass ein Feuer eigentlich nur absichtlich gelegt werden kann“.

Aus dem Artikel von Journalistenwatch. Screenshot: CORRECTIV

Auf Facebook stellt ein Nutzer außerdem die These auf, es handele sich um einen „islamischen Anschlag“.

In diesem Facebookpost wird spekuliert, es handele sich womöglich um einen „islamischen Anschlag“. Screenshot: CORRECTIV

Keine Belege für solche Behauptungen

Die Staatsanwaltschaft in Paris hat laut der Presseagentur AFP Ermittlungen wegen „fahrlässiger Brandstiftung“ eingeleitet und befrage Bauarbeiter. Die AFP schreibt außerdem: „Der Brand könnte nach Einschätzung der Feuerwehr mit den Arbeiten zusammenhängen. Der Brand schien von den Baugerüsten auszugehen, die auf dem Dach installiert waren.“ Doch bis die Brandursache abschließend geklärt und Ermittlungen abgeschlossen sind, bleibt dies reine Spekulation. Verschiedene Blogs und Facebook-Posts – wie in diesem Beispiel zu sehen – unterstellen der französischen Polizei suggestiv eine Verschwörung, weil sie so rasch von Fahrlässigkeit ausging.

Wenige Stunden nach Ausbruch des Feuers twitterten ein falscher CNN-Twitteraccount und ein falscher Fox-News-Twitteraccount, es habe sich beim Feuer um einen „Terroranschlag“ gehandelt – wofür es keine Beweise gibt und laut bisherigem Ermittlungsstand auch keinen Anhaltspunkt. Der gemeinnützige Faktencheck-Verein Mimikama erstellte Screenshots von beiden Tweets, mittlerweile wurden beide Fake-Accounts gelöscht.

Screenshots der Tweets der Fake-„CNN“- und „Fox-News“-Accounts. Screenshots: Mimikama

Mehrere Fakes, Gerüchte und Spekulationen im Umlauf

Das Dach der Notre-Dame, eine der bekanntesten Kathedralen der Welt und Wahrzeichen Frankreichs, ging am Montag, 15. April, in Flammen auf. Die Pariser Polizei meldete das um 19.16 Uhr auf Twitter. Fotos und Videos des Brandes verbreiteten sich zügig auf Sozialen Netzwerken – und das ist im Grunde genommen auch alles, was bisher dazu bekannt ist.

Während Medien weltweit über den aktuellen Stand des Feuers berichteten, bildeten sich an anderer Stelle schnell Theorien und Spekulationen zum Ausbruch. CORRECTIV hat einige Behauptungen gesammelt und hier zusammengefasst überprüft.