Faktencheck

Bild von Covid-19-Patient ohne Maske belegt keine inszenierte Pandemie

Das Bild eines Mannes ohne Maske in einem Krankenhausbett kursiert auf Facebook. Weil alle anderen Personen im Bild Masken tragen, wird suggeriert, die Situation sei inszeniert. Dem Bild fehlt jedoch Kontext: Es zeigt den Alltag auf einer speziellen Covid-19-Station in Italien.

von Steffen Kutzner

Screenshot 2021-12-13 134605
Das Bild eines Mannes ohne Maske in einem Krankenhausbett verbreitet sich in Sozialen Netzwerken. Es zeigt aber nichts Ungewöhnliches, denn Covid-19-Patienten auf Stationen wie dieser in Italien müssen keine Maske tragen. Das Personal trägt Schutzkleidung. (Quelle: Twitter / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Bild von einem Covid-19-Patienten ohne Maske sei ein Hinweis auf eine Inszenierung.
Bewertung
Fehlender Kontext
Über diese Bewertung
Fehlender Kontext. Das Bild entstand in Italien auf einer Sub-Intensivstation, wo Patienten auf ihren Zimmern keine Masken tragen müssen.

In einem Facebook-Beitrag ist ein Bild von einem Mann zu sehen, der im Gegensatz zu allen anderen Personen in einem Krankenhauszimmer keine Maske und Alltagskleidung trägt. Über dem Beitrag ist zu lesen: „Wenns gefährlich aussehen soll, aber der Bettnachbar nicht eingeweiht wurde.“ Damit wird suggeriert, die Situation werde dramatisiert oder die Pandemie sei gar inszeniert. Dem Foto fehlt jedoch Kontext: Der Mann liegt auf einer Covid-19-Station in Italien, wo Patienten keine Maske tragen müssen.

Über eine Bilderrückwärtssuche fanden wir einen italienischen Faktencheck von Open.online. Das geteilte Bild stammt demnach aus einem Fernsehbeitrag und sei im November 2020 von einem öffentlich-rechtlichen Sender in Italien ausgestrahlt worden. Dies habe danach zunächst in italienischen Facebook-Gruppen für Verwirrung gesorgt und zu der Annahme geführt, die Aufnahme sei inszeniert. 

Zu sehen ist eine sogenannte Sub-Intensivstation, auf der Covid-19-Patienten mit nicht-invasiven Methoden bei der Atmung unterstützt werden können. Sie müssen nicht zwingend eine Maske tragen.

Dieses Bild wird auf Facebook verbreitet. Dass der Patient links keine Maske trägt, ist jedoch kein Hinweis auf eine Inszenierung. (Quelle: Facebook / Screenshot und Schwärzung am 13. Dezember: CORRECTIV.Faktencheck)

Auf Sub-Intensivstationen Covid-19-Kranke behandelt, deren Zustand nicht kritisch ist

In Italien gibt es neben gewöhnlichen Krankenhausbetten und Intensivbetten solche Sub-Intensivbetten. Sie sind für Menschen gedacht, die zwar ständiger Überwachung bedürfen, aber deren Zustand nicht kritisch ist. Dort werden Betroffene etwa mit Beatmungshelmen beatmet. So etwas ist auch auf dem Bild zu sehen, das auf Facebook geteilt wird. In einer auf Twitter verbreiteten längeren Fassung des TV-Beitrags wird die Beatmung mit dem Helm vorgeführt.

Auch die italienischen Faktenchecker von Facta, die DPA und ein weiterer Faktencheck aus Polen kommen zu dem Ergebnis, dass die Aufnahme keinen Hinweis auf eine Fälschung enthält. Laut der Richtlinie des italienischen Gesundheitsinstituts ISS müssen Covid-19-Patienten in ihren Zimmern keine Maske tragen – mit medizinischen Masken sollen sich dagegen das Pflege- und Reinigungspersonal sowie Besucher schützen (PDF, Seiten 10 und 11). Dass der Mann keine Maske trägt, ist also kein Indiz für eine Inszenierung.

Redigatur: Sophie Timmermann, Sarah Thust