Nerds

Hintergrund-Informationen zur interaktiven „Wem gehört Hamburg?“-Karte

Woher die Daten kommen, was wir zeigen und was nicht. Der Werkstatt-Bericht zur Visualisierung.

von Simon Wörpel

IMG-8050

Wir haben zu unserer Recherche „Wem gehört Hamburg?“ eine interaktive Karte veröffentlicht, die ausgewählte Recherche-Ergebnisse zu den Wohnungseigentümern in Hamburg darstellt. Hier erklären wir Hintergründe zu den  Daten und warum die Karte kein vollständiges Bild zeigt.

Was zeigt die interaktive Karte?

Die Karte zeigt die Ergebnisse unseres „Wem gehört Hamburg?“-Projekts. Jeder Punkt auf der Karte ist eine konkrete Adresse, der wir einen Eigentümer einer Mietwohnung zuordnen konnten. Die Einteilung unserer Daten in verschiedene Eigentümer-Typen haben wir nach einer eigenen Systematik vorgenommen. Außerdem zeigen wir ausgewählte und anonymisierte Mieter-Geschichten, die exemplarisch für die jeweiligen Eigentümer stehen. Diese Geschichten verorten wir nur grob auf der Karte, sodass die Hinweisgeber anonym bleiben.

Wir haben bewusst auf eine detailliertere Darstellung der Karte verzichtet, um die Anonymität der Beteiligten unserer Crowd-Recherche und anderer Quellen zu wahren. Es sind somit keine Rückschlüsse auf konkrete Adressen oder Eigentümer möglich.

Woher kommen die Daten?

Die meisten der Daten stammen aus unserer crowdbasierten Recherche mit dem CrowdNewsroom. Wir hatten Hamburger Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, uns den Eigentümer ihrer Wohnung mitzuteilen. Dazu mussten sie auch ein Dokument als Beleg hochladen, etwa einen Mietvertrag oder eine Betriebskostenabrechnung. So konnten wir die Daten verifizieren. Zu allen Einträgen in der Visualisierung liegen uns Belege vor.

Weitere Daten stammen aus den Bestandslisten, die die Hamburger Genossenschaften als Reaktion auf unsere Recherche veröffentlicht haben.

Außerdem wurden uns im Verlauf der Recherche weitere Listen von Wohnungseigentümern und ihren Beständen zugespielt, die wir ebenfalls auf der Karte anzeigen – sofern wir sie verifizieren konnten.

Warum ist die Karte nicht vollständig?

Diese Karte ist eine Einzelfall-Karte. Die Daten-Recherche und somit auch ihre Ergebnisse war bewusst als qualitative Recherche angelegt. Wir wollten (strukturellen) Missständen in Hamburger Wohnsituationen nachspüren und herausfinden, wie diese mit bestimmten Eigentümer-Strukturen zusammenhängen. Jeder Punkt auf der Karte ist ein Einzelfall und das Ergebnis einer eigenen Recherche, sei es durch die vielen Hinweise in unserem CrowdNewsroom oder durch unsere weiteren Recherchen. Es war von Beginn an klar, dass wir niemals alle Eigentümer der über 700.000 Mietwohnungen in Hamburg herausfinden und darstellen können.

Der Immobilienmarkt ist weiterhin intransparent. Wir zeigen nur einen Bruchteil. Unsere Karte hat deshalb noch viele weiße Flecken.

Wie ist die Karte technisch umgesetzt?

Die interaktive Visualisierung ist eine kleine Javascript-Anwendung (github). Die vielen Punkte werden dynamisch (und jedes mal etwas anders ;)) via WebGL mit dem Framework pixi.js gezeichnet, die interaktiven Komponenten sind mit riot.js umgesetzt.