Russland/Ukraine

Das ABC zum Russland-Ukraine-Krieg

Viele junge Menschen werden mit Desinformationen auf TikTok und Instagram überschwemmt. Die Jugendredaktion von CORRECTIV erklärt die wichtigsten Fragen.

von Hatice Kahraman

ukraine-krieg-abc

Nutzerinnen und Nutzer sozialer Medien, darunter besonders junge Menschen, werden seit Beginn des Russland-Kriegs gegen die Ukraine massenhaft mit Desinformationen auf TikTok und Instagram überschwemmt. Der Krieg ist komplex und gerade für junge Menschen nur schwer zu begreifen. Unsere Jugendredaktion Salon5 liefert Fakten, erklärt Hintergründe und Begriffe, die rund um den Russland-Krieg gegen die Ukraine entstehen. Entstanden ist ein Guide auf ihrem Instagram-Account Salon5.

Zum Beginn verstanden viele junge Menschen nicht, wieso es scheinbar plötzlich zwischen der Ukraine und Russland eskalierte. Unsere Jugendredaktion liefert die Hintergründe zwischen der Eskalation: 

Russland, Ukraine, pro-russische Separatisten – in diesem Krieg geht es immer wieder darum, wem welches Stück Land gehört und wer darüber herrschen soll. Ein Begriff, der dabei des öfteren fällt: staatliche Souveränität. Doch was soll das bedeuten?

Was tun, wenn Russland die Ukraine angreift? Das Zauberwort für Deutschland und viele weitere Länder heißt: Sanktionen. Mit ihnen versucht der Westen für Frieden zu sorgen, ohne sich an den Kämpfen zu beteiligen.

Wichtig sind vor allem Sanktionen im Energiebereich. Mit Sanktionen in der Energiewirtschaft könnte Russland laut Expertinnen und Experten sehr hart getroffen werden. Aber warum werden sie dann nicht umgesetzt? Weil auch Europa vom Gas aus Russland profitiert!

700 Kilometer trennen uns von der Grenze zur Ukraine. Warum uns der Krieg in der Ukraine hier in Deutschland besonders betrifft:

Russland hat mit dem Angriff auf die Ukraine das Völkerrecht gebrochen. Das hören wir momentan oft in den Nachrichten. Aber was ist das Völkerrecht überhaupt und warum hat Russland es gebrochen?

Der Krieg in der Ukraine betrifft viele – nicht nur Russland und die Ukraine. Weltpolitisch gibt es viele Länder und Organisationen, die in diesem Krieg auch ihre eigenen Interesse verfolgen. Das sind die wichtigsten Player und ihre Hintergründe:

Soll sich die NATO in den aktuellen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine einmischen und darf sie das überhaupt? Aber was macht die NATO eigentlich und welche Rolle spielt sie im aktuellen Konflikt?

Der Krieg in der Ukraine überschattet die Nachrichten momentan, dabei gibt es noch ganz viele andere Themen, die wichtig sind und über die wir sprechen müssen. Der Klimawandel zum Beispiel. Auch der spielt bei dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine eine Rolle:

Russenfeindlichkeit: Viele Russinnen und Russen werden für den Angriffskrieg von Putin verantwortlich gemacht, obwohl sie nichts für diesen Konflikt können. Wir müssen unterscheiden zwischen der Bevölkerung und dem Machthaber Putin und seinen Befürwortern.

Pro-Russische Separatisten – pro-russische was? Viele Begriffe sorgen dafür, dass die Nachrichten aktuell total kompliziert klingen. Salon5 erklärt den Begriff „Separatisten“:

Vor über 30 Jahren haben Russland und die Ukraine zu einem gemeinsamen Staat gehört. Der Sowjetunion. Der offizielle Name war UdSSR. Welche Staaten noch dazu gehörten, wie sich die Sowjetunion entwickelt hat und was das mit dem aktuellen Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu tun hat, gibt es hier:

„Militärische Spezialoperation“ oder „Krieg“? In Russland dürfen Medien im Zusammenhang mit der Ukraine nicht von einem „Krieg“ sprechen, denn die Pressefreiheit ist stark eingeschränkt. Das nennt sich Zensur und ist ein gängiges Mittel, das von Alleinherrschern wie Putin eingesetzt wird. Er will damit seine Macht sichern.

Nach 600 Stunden konnte das Personal des stillgelegten Atomkraftwerks Tschornobyl endlich abgelöst werden. Denn: das Gebiet ist von russischen Truppen besetzt. Warum genau Russland das Gebiet rund um das Kraftwerk eingenommen hat, erklärt Salon5: