Fakten-Check

Dresden: gefälschter Brief zu Islam-Woche an Grundschule

Eine Facebookseite veröffentlicht einen Brief, den die Schulleiterin einer Grundschule in Dresden an die Eltern der Schüler geschrieben haben soll. Darin heißt es unter anderem, dass der Islam den Schülern in einer Themenwoche näher gebracht werden soll. Der Brief ist eine Fälschung.

von Hüdaverdi Güngör

Grundschule
Der gefälschte Brief soll vermeintlich aus einer Grundschule in Dresden stammen. (Symboldbild: DALIBRI [CC BY-SA 3.0], from Wikimedia Commons)
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Völlig falsch. Bei dem Brief handelt es sich um eine Fälschung.

Die Facebookseite „Gegen Til Schweiger und andere Gutmenschen“ veröffentlichte am 26. Januar 2019 einen abfotografierten Brief. Bei dem Brief soll es sich um eine Mitteilung an die Eltern einer Grundschule in Dresden handeln. Darin empfiehlt die Schulleiterin vermeintlich den Kauf eines Korans für eine Themenwoche „im Sinne des Korans“. Sie kündigt außerdem angeblich den Besuch von vier Imamen an, und bittet die Eltern „an diesem Tag kein Schweinefleisch als Frühstück“ mitzugeben. Wir haben die Echtheit des Schreibens überprüft.

Der Brief auf diesem Foto ist eine Fälschung. Facebookbeitrag vom 26. Januar 2019, Screenshot: CORRECTIV

Zu dem abfotografierten Brief schreibt die Seite „so lala.“. Der Beitrag wurde bisher über 100 Mal geteilt. Die Reaktionen in der Kommentarspalte unter dem Brief sind unterschiedlich. Ein Nutzer bezweifelt, dass der Brief echt ist und kommentieren: „Das ist ein Fake, oder?“. Andere glauben an die Echtheit und schreiben: „Das ist doch ein Witz der Islam ist alles nur keine Religion ich würde mein Kind von der Schule nehmen.“

Briefkopf teilweise entschwärzt

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm haben wir die relevanten Passagen bearbeitet. Screenshot und Bearbeitung: CORRECTIV

Wir haben uns den geschwärzten Briefkopf näher angesehen. Mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm haben wir den Kontrast und die Helligkeit erhöht und konnten so einen Teil des Briefkopfs sichtbar machen. Statt eines Namen oder der Adresse der Schule sieht man Buchstabenreihen wie: „ssdhdfsdf“ oder „dsdkjsdlf“.

Nach der Bildbearbeitung sind die Buchstabenreihen zu erkennen. Screenshot und Bearbeitung: CORRECTIV

„Das Schreiben ist ein Fake.“

Der Brief wurde auf verschiedenen Sozialen Netzwerken verbreitet. Ein Twitter-Nutzer wandte sich direkt an den offiziellen Twitter Account des sächsischen Bildungsministeriums. Er adressierte einen Tweet mit dem Brief an das Ministerium, die Stadt Dresden und die Polizei in Sachsen. In seinem Tweet verwies er darauf, dass mit dem Brief „Stimmung“ gemacht werde. Die Pressestelle des sächsischen Bildungsministeriums antwortete auf Twitter: „Liebe Nutzer, das LaSuB hat mit allen infrage kommenden Grundschulen gesprochen. Ergebnis: Das Schreiben ist ein Fake. Beste Grüße aus der Pressestelle!“

Statement der Pressestelle vom 26. Januar 2019, Screenshot: CORRECTIV