Faktencheck

Nein, im August 1975 wurde keine Temperatur von 40 Grad Celsius gemessen

Aus einer „Bild“-Schlagzeile von 1975 schließen einige Facebook-Nutzer, vor 44 Jahren seien in Deutschland 40 Grad Lufttemperatur gemessen worden. Das ist nicht der Fall.

von Nina Breher

titelbild_unsplash
Die Hitze im Sommer 2019 führt derzeit zu Diskussionen über den Klimawandel. (Symbolfoto: Tanishq Tiwari / Unsplash)
Bewertung
Teilweise falsch
Über diese Bewertung
Teilweise falsch. Der Zeitungsartikel ist echt, die Temperaturangabe ist aber eine Wetterprognose gewesen, die sich nicht erfüllt hat.

Ein auf Facebook seit dem 25. Juli 2019 rund 28.000 Mal geteilter Beitrag erweckt den Eindruck, bereits im August 1975 seien in Deutschland 40 Grad gemessen worden. Es handelt sich um ein Foto von einer Bild-Schlagzeile in der Ausgabe vom 8. August 1975. Aus der jetzt wieder geteilten Zeitungsseite schließen einige Nutzer, die aktuelle Debatte um Klimaschutz sei überflüssig. „Früher sagte man einfach nur Sommer“, kommentiert ein Nutzer. Ein anderer schreibt: „Was ihr euch nur alle aufregt. Die Erde hat schon immer Klimawandel durchgemacht.“

Die Schlagzeile der „Bild“-Ausgabe von 1975 lautet „40 Grad Hitze – Jetzt wird das Wetter lebensgefährlich“. (Screenshot: CORRECTIV)

Überschrift ist missverständlich: Bild spricht von Prognose, nicht von gemessener Temperatur

Der Axel-Springer-Verlag bestätigt CORRECTIV auf Anfrage per E-Mail die Echtheit des Fotos: „Die genannte Seite ist genauso in unserer Datenbank dokumentiert.“ Es handele sich um die Bundesausgabe der Bild vom 8. August 1975. 

Die Überschrift „40 Grad Hitze – Jetzt wird das Wetter lebensgefährlich“ erweckt den Eindruck, 40 Grad seien gemessen worden. Aus dem Artikel selbst geht jedoch hervor, dass es sich um eine Prognose handelt, nicht um eine gemessene Temperatur. „Am Sonntag könnten es 40 Grad im Schatten werden, meint Diplom-Meteorologe Rainer Ripke vom Wetteramt Essen“, steht im Text.

Detailansicht des Textes, aus dem hervorgeht, dass es in der Überschrift um eine Prognose geht. (Screenshot: CORRECTIV)

Im Zeitungsausschnitt ist außerdem zu lesen, dass am 23. Juli 1911 eine Temperatur von 39,9 Grad Celsius in Jena gemessen worden sei und ein Hitzerekord aufgestellt wurde. Der Deutsche Wetterdienst teilte uns hierzu per E-Mail mit, dass an diesem Datum an der Station Jena eine Temperatur von 37,2 Grad Celsius gemessen worden sei. Die Höchsttemperatur sei an diesem Tag mit 37,5 Grad Celsius in Frankfurt am Main gemessen worden. Es gebe von dieser Zeit nicht viele Stationswerte, es sei aber aufgrund der flächendeckenden Wetterlage davon auszugehen, dass keine Temperaturen an die 40 Grad herrschten.

Wetter in Deutschland: 1975 wurden nicht 40 Grad gemessen

Die damals vom Wetteramt Essen prognostizierte Temperatur wurde nicht erreicht. Diplom-Meteorologe Andreas Friedrich, Pressesprecher beim Deutschen Wetterdienst (DWD), hat die 1975 in Essen gemessenen Temperaturen für CORRECTIV überprüft: „Am 10. August wurde in Essen ein Höchstwert von 30,8 Grad Celsius gemessen“, so Friedrich am Telefon. Die Höchsttemperatur in Essen im August 1975 habe 31,7 Grad betragen (7. August). „Das waren im Vergleich zu heute sehr moderate Temperaturen“, so Friedrich am Telefon.

Ein Blick in die Suchmaschine Wolfram Alpha zeigt, dass die Höchsttemperaturen in Deutschland 1975 bei etwa 35 Grad lagen, zum Beispiel am 9. August in Worpswede. In Essen wurden bis heute noch nie 40 Grad oder mehr gemessen. Der bisherige Essener Hitzerekord von 36,6 Grad wurde im August 2003 aufgestellt. 

Der gesamtdeutsche Hitzerekord wurde am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst mit jeweils 41,2 Grad Celsius gemessen. Zunächst hatte der DWD via Twitter verkündet, im niedersächsischen Lingen seien 42,6 Grad Celsius gemessen worden – die Entscheidung wurde jedoch am 30. Juli 2019 zurückgezogen

Der DWD gab per Twitter bekannt, dass am 25. Juli 2019 der Temperaturrekord in Deutschland gebrochen wurde. (Screenshot: CORRECTIV)

Update, 9. Oktober 2019: Im Zeitungsausschnitt ist zu lesen, dass der Hitzerekord in Deutschland am 23. Juli 2011 mit 39,9 Grad Celsius in Jena gemessen worden sei. Wir haben im Text ergänzt, dass laut Deutschem Wetterdienst (DWD) an diesem Tag in Jena eine Temperatur von 37,2 Grad Celsius herrschte. Der DWD gab uns außerdem an, dass aufgrund der flächendeckenden Wetterlage nicht davon auszugehen sei, dass in Deutschland Temperaturen an die 40 Grad Celsius herrschten.

Update, 25. Juni 2021: Wir haben Informationen im Text aktualisiert. Am 30. Juni 2019 wurde Lingen der Höchstrekord aberkannt, seitdem führen Duisburg-Baerl und Tönisvorst das Ranking an.  Außerdem lagen die Höchsttemperaturen in Deutschland 1975 bei etwa 35 Grad.