Faktencheck

Nein, dieses Foto eines demolierten Feuerwehrautos stammt nicht aktuell aus Moria

Geflüchtete aus dem Lager Moria auf Lesbos hätten in Zusammenhang mit dem Brand Anfang September ein Feuerwehrauto demoliert – das suggeriert ein Foto auf Facebook. Dieses stammt zwar aus Moria, aber aus dem Jahr 2019.

von Uschi Jonas

Dieses Foto eines demolierten Feuerwehrautos stammt nicht aktuell aus Moria.
Dieses Foto eines demolierten Feuerwehrautos stammt nicht aktuell aus Moria. (Quelle: Facebook, Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Teilweise falsch
Über diese Bewertung
Teilweise falsch. Das Foto stammt zwar aus Moria, ist aber nicht aktuell, sondern von 2019.

Ein Feuerwehrwagen, eine eingeworfene Frontscheibe und ein griechisches Kennzeichen ­ dieses Foto kursiert aktuell in den Sozialen Netzwerken. Es wird behauptet, Geflüchtete aus dem Camp Moria auf der griechischen Insel Lesbos hätten die Scheibe des Fahrzeugs beschädigt. Das ist falsch: Das Foto verbreitet sich bereits seit 2019. Ein Zusammenhang mit den aktuellen Geschehnissen in Moria ist folglich ausgeschlossen. 

In einem Facebook-Beitrag, der am 12. September veröffentlicht und bereits mehr als 1.000 Mal geteilt wurde, heißt es zu dem Foto: „Feuerwehrfahrzeug nach Rettungsversuch in Moria. Und solche Flüchtlinge sollen wir hier aufnehmen?“

In der Nacht auf den 9. September waren mehrere Brände in dem griechischen Flüchtlingslager ausgebrochen. Medienberichten zufolge beschuldigt die griechische Regierung dort lebende Geflüchtete, die Brände gelegt zu haben. Am 16. September wurden sechs mutmaßliche Brandstifter festgenommen.

 

Im Zuge der Gerüchte um die Ursache der Brände verbreiteten sich in Sozialen Netzwerken Fotos und Videos, die fälschlicherweise den aktuellen Geschehnissen zugeordnet wurden. Wir haben dazu mehrere Faktenchecks veröffentlicht. 

Das Foto des Feuerwehrfahrzeugs entstand mutmaßlich 2019 im Lager Moria

Auch das Foto des demolierten Feuerwehrautos lässt sich, anders als im Facebook-Beitrag suggeriert, nicht der derzeitigen Lage in Moria zuordnen.

Auf Facebook wird behauptet, dieses Foto eines Feuerwehrautos stehe im Zusammenhang mit den aktuellen Geschehnissen rund um die Brände im Camp in Moria. Das Foto kursiert aber bereits seit 2019. (Quelle: Facebook / Screenshot und Schwärzungen: CORRECTIV)
Auf Facebook wird behauptet, dieses Foto eines Feuerwehrautos stehe im Zusammenhang mit den aktuellen Geschehnissen rund um die Brände im Camp in Moria. Das Foto kursiert aber bereits seit 2019. (Quelle: Facebook / Screenshot und Schwärzungen: CORRECTIV)

Das Kennzeichen passt der Bilddatenbank Alamy zufolge (zum Beispiel hier und hier) zu denen griechischer Feuerwehrfahrzeuge. Eine Bilder-Rückwärtssuche mit Google ergibt, dass sich das Foto mindestens seit Ende September 2019 in Sozialen Netzwerken und auf Webseiten verbreitet. 

Einige griechische Webseiten berichteten damals unter Verwendung des Fotos des demolierten Wagens davon, dass im Lager Moria Geflüchtete ein Feuerwehrauto attackiert hätten. Ende September 2019 war Medienberichten zufolge ebenfalls ein Brand dort ausgebrochen.