Faktencheck

Nein, CNN hat Joe Biden nicht zum Wahlsieger in Arizona erklärt

Angeblich habe der Nachrichtensender CNN den Wahlsieg von Joe Biden im US-Bundesstaat Arizona zu früh „posaunt“ – nun sei der Sender „zurückgerudert“, wird in einem Blog-Artikel behauptet. Doch das stimmt nicht, CNN hat bislang keinen Sieger in Arizona verkündet.

von Sarah Thust

US-Election CNN
In einem Blog-Artikel wird behauptet, dass CNN kurzzeitig (und vorschnell) Joe Biden zum Wahlsieger in Arizona erklärt habe – doch das stimmt nicht. Diese CNN-Karte zeigt die Wahlprognosen in den US-Bundesstaaten am 11. November 2020. (Quelle: CNN / Screenshot: CORRECTIV)
Behauptung
CNN habe Joe Bidens Sieg in Arizona verfrüht verkündet, dann habe der Sender „klein bei“ gegeben.
Bewertung
Falsch. CNN hat bisher keinen Gewinner der Auszählungen in Arizona verkündet.

Auf dem Blog Die Freie Welt wird dem US-amerikanischen Nachrichtensender CNN in einem Text in Bezug auf die Berichterstattung zur Präsidentschaftswahl unterstellt: „Erst hatten sie Bidens Sieg posaunt, nun geben sie klein bei: CNN-Berichterstattung zählt den US-Bundesstaat Arizona wieder zu den ‘unentschiedenen’ grauen Staaten.“ Der Sender sei „zurückgerudert“, steht in der Überschrift. Doch diese Behauptung ist falsch. 

Der Text von Die Freie Welt wurde am 10. November 2020 gemeinsam mit einem Youtube-Video veröffentlicht. Der Text wurde laut Analysetool Crowdtangle mehr als 770 Mal auf Facebook geteilt, das Video, in dem der Text vorgelesen wird, wurde bislang mehr als 47.400 Mal aufgerufen. 

Der Autor des Textes bezieht sich auf eine Karte der USA, in der CNN die Gewinn-Prognose für die Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und Donald Trump fortlaufend aktualisiert. Die Bundesstaaten, in denen der Demokrat Biden die meisten Stimmen gewinnen konnte, sind blau markiert; die rot markierten Staaten konnte der amtierende US-Präsident Trump für sich entscheiden. Der Bundesstaat Arizona (AZ) ist aktuell grau eingefärbt, das bedeutet: „Processing results“, das Ergebnis ist folglich noch offen (Stand: 11. November, 18:10 Uhr).

Genauere Angaben, wann CNN Biden als Wahlsieger in Arizona benannt habe, macht der Autor des Blogartikels nicht, auch im Youtube-Video finden sich dazu keine genaueren Angaben.

CNN-Karte zeigt, dass der Sender Arizona bisher keinem Kandidaten zugeordnet hat

Wir haben uns die unterschiedlichen Versionen dieser CNN-Karte im Internetarchiv Wayback Machine seit dem Wahltag am 3. November 2020 angesehen. Auf keiner dieser Karten wird Biden als Gewinner in Arizona dargestellt. Dies hat der Fernsehsender auch der spanischen Faktencheck-Organisation Maldita auch selbst bestätigt. Im Internetarchiv ist nicht jede Änderung an der Karte gespeichert, jedoch finden sich dort keine Belege dafür, dass der TV-Sender Biden in Arizona als Gewinner ausgerufen hätte. 

Auch über eine Google-Suche finden sich zu den Stichwörtern „Biden“ und „Arizona“ für CNN lediglich Artikel, die darüber berichten, wie sich die Lage in Arizona entwickelt, ohne dass dort Biden zum Sieger ausgerufen worden wäre.

Screenshots der Wahlkarte von CNN zeigen, dass Arizona vom 3. bis zum 11. November 2020 grau markiert war.
Screenshots der Wahlkarte von CNN zeigen, dass Arizona vom 3. bis zum 11. November 2020 grau markiert war. (Bildmontage: CORRECTIV)

Stattdessen hatte CNN am 6. November über den TV-Sender Fox News und die Nachrichtenagentur AP berichtet. Beide hatten demnach eine Vorhersage zugunsten Bidens für den Bundesstaat Arizona veröffentlicht – Fox News noch in der Wahlnacht und AP am 5. November. Die Auszählung der Stimmen war allerdings noch nicht abgeschlossen

Wie zum Beispiel die Welt und der Spiegel berichteten, hatte sich Trumps Berater Jason Miller beim Sender Fox News persönlich über diesen Umstand beschwert. 

Laut CNN sind derzeit etwa 98 Prozent der Stimmen in Arizona ausgezählt und Joe Biden führt dort mit nur 0,4 Prozentpunkten vor Donald Trump (11. November, Stand 18:10 Uhr).

Redigaturen: Uschi Jonas, Alice Echtermann

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Karte von CNN zur Präsidentschaftswahl: 3. November 2020 (Link), 4. November (Link), 5. November (Link), 6. November (Link), 7. November (Link), 8. November (Link), 9. November (Link), 10. November (Link)
  • Erklärung der Nachrichtenagentur AP vom 7. November: Link
  • Bericht von CNN über AP und Fox News: Link