Faktencheck

„Dauer-Lockdown“? Angela Merkels Aussage wird irreführend interpretiert

Auf Facebook wird ein Video geteilt, in dem Bundeskanzlerin Angela Merkel angeblich einen dauerhaften Lockdown andeutet. Doch für diese Interpretation ihrer Aussagen gibt es keine Grundlage.

von Steffen Kutzner

Screenshot 2020-12-18 162314
Angela Merkel hat bei der Pressekonferenz am 13. Dezember 2020 keinen „Dauer-Lockdown“ angedeutet. (Quelle: Facebook / Screenshot: CORRECTIV)
Behauptung
Angela Merkel habe angedeutet, dass es einen „Dauer-Lockdown“ geben werde und erst Normalität eintrete, wenn alle geimpft sind.
Bewertung
Unbelegt. Die Aussagen von Angela Merkel werden überspitzt interpretiert, sie sagte nichts über einen „Dauer-Lockdown“ oder dass jeder geimpft werden müsse.

Angela Merkel habe einen „Dauer-Lockdown“ angedeutet und Normalität herrsche erst wieder, „wenn jeder geimpft ist“: Das wird in einem Facebook-Beitrag mit einem Video behauptet, das mehr als 140.000 Mal aufgerufen wurde. 

Das Video ist ein Ausschnitt aus einer Pressekonferenz, die am 13. Dezember nach dem Bund-Länder-Beschluss zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gehalten wurde. Die Kanzlerin sagt darin jedoch nichts von einem „Dauer-Lockdown“. Für diese Interpretation ihrer Aussagen gibt es keine Grundlage. 

Was genau sagte Angela Merkel?

Die im Video gezeigte Stelle beinhaltet die Frage eines Journalisten, der Angela Merkel die Frage stellt, weshalb sie glaube, dass die neuen Corona-Maßnahmen nicht wieder, wie beim ersten Lockdown, in Teilen von den Gerichten „gekippt“ werden. Die Stelle ist in diesem Video ab Minute 50:37 zu sehen. 

Merkel antwortet darauf wörtlich: „Wir leben ja immer weiter unter den pandemischen Bedingungen und solange wir nicht eine gewisse Herdenimmunität durch das Impfen haben, werden wir immer unter diesen Bedingungen leben. Wie die jeweils ausgestaltet sind, muss man sehen.“ Dieser Teil der Antwort wird in dem Facebook-Post gezeigt. Merkels weitere Antwort bezieht sich auf die Gerichtsprozesse im Frühjahr.

Es gibt keine Grundlage dafür, diese Aussage als Ankündigung eines „Dauer-Lockdowns“ zu interpretieren. Ein Regierungssprecher teilte uns auf Nachfrage per E-Mail mit, Angela Merkel habe gemeint, dass die Pandemie noch nicht vorüber sei. „Mit ihrer Äußerung hat sie jedoch auch deutlich die Abhängigkeit der Maßnahmen von der jeweiligen aktuellen Lage in den Fokus gestellt, derzufolge ergriffene Maßnahmen an das Infektionsgeschehen anzupassen sind und gerade keinen Dauerzustand bedeuten.“ Vom Infektionsgeschehen hänge ab, so der Sprecher, „welche Maßnahmen wie lange notwendig sind“.

Auszug aus der E-Mail des Regierungssprechers vom 22. Dezember 2020. (Screenshot und Markierung: CORRECTIV)

Für Herdenimmunität muss wahrscheinlich nicht jeder geimpft werden

Auch für die Aussage, dass erst wieder Normalität herrschen würde, „wenn jeder geimpft ist“, ist das Video kein Beleg. Merkel sagt in dem Ausschnitt und auch in der restlichen Konferenz nichts davon, dass jeder geimpft werden müsse. 

Die Kanzlerin und auch Gesundheitsminister Spahn haben sich bereits gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Auch ist es für die angestrebte Herdenimmunität, die Merkel angesprochen hat, wahrscheinlich nicht nötig, dass jeder Mensch geimpft wird. Wie hoch der Anteil der Bevölkerung sein muss, ist von Krankheit zu Krankheit offenbar unterschiedlich. Medienberichten zufolge sind 60 bis 70 Prozent bei Covid-19 mutmaßlich ausreichend.

Redigatur: Sarah Thust, Alice Echtermann

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck: 

  • Pressekonferenz mit Angela Merkel vom 13. Dezember 2020: Link