Faktencheck

Dieses CDU-Wahlplakat ist Satire

Am Hauptbahnhof in Essen hängt angeblich ein Wahlplakat der CDU, auf dem die Partei schreibe, sie ruiniere das Klima, indem sie die Kohle- und Autolobby subventioniere und die Verkehrswende blockiere. Das Plakat ist aber nicht von der CDU, sondern wurde von einer Umweltschutzbewegung aufgehängt.

von Steffen Kutzner

Das auf Facebook und Instagram verbreitete Foto des satirischen Wahlplakats von Extinction Rebellion am Essener Hauptbahnhof (Quelle: Facebook / Extinction Rebellion Deutschland, Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Das auf Facebook und Instagram verbreitete Foto des satirischen Wahlplakats von Extinction Rebellion am Essener Hauptbahnhof (Quelle: Facebook / Extinction Rebellion Deutschland, Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Am Essener Hauptbahnhof hänge ein CDU-Wahlplakat, auf dem es heißt, die Partei ruiniere das Klima, indem sie die Kohle- und Autolobby subventioniere und die Verkehrswende blockiere.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Das Plakat stammt nicht von der CDU, sondern ist eine Aktion von Extinction Rebellion, einer Umweltschutzbewegung.

Auf Facebook wird derzeit ein Foto von einem vermeintlichen Wahlplakat der CDU am Hauptbahnhof Essen verbreitet. Darauf steht: „Alle reden von Klima. Wir ruinieren es.“ Der Facebook-Beitrag wurde seit dem 28. Juli etwa 500 Mal geteilt. Es handelt sich um eine satirische Aktion einer Umweltschutzgruppierung.

Mehrere Fotos des vermeintlichen CDU-Plakats wurden von der Umweltschutzorganisation Extinction Rebellion auf Facebook und auf Instagram veröffentlicht. In einem Facebook-Kommentar haben die Klimaaktivisten klargemacht, dass es sich um eine Aktion der Organisation handelt: „Wir machen keinen Hehl daraus, dass Anhänger*innen von [uns] die Plakate geklebt haben.“ 

Vermeintliches CDU-Plakat ist Teil einer Protestaktion der Umweltaktivisten von Extinction Rebellion

Eine Pressereferentin der Bewegung bestätigte uns per E-Mail ebenfalls, dass es sich um eine Aktion von Extinction Rebellion handele – und dass nicht nur in Essen Plakate aufgehängt worden seien: „Die ersten beiden Plakate hingen am 28.7. in Essen, am Hauptbahnhof (inzwischen nicht mehr da) und im Stadtteil Schönebeck (Status unbekannt). In der Zwischenzeit hingen bzw. hängen diese Plakate auch in Wuppertal (31.7.; Hauptbahnhof und an einer Straße) und heute in Düsseldorf am S-Bahnsteig Oberbilk und am S-Bahnhof Wehrhahn.“ 

Bereits im März hatte Extinction Rebellion Berlin das Foto eines ähnlichen Plakats auf Facebook geteilt. Auch in Bonn oder vergangenen November in Leipzig tauchten Satire-Plakate der Gruppierung auf. Solche Aktionen nennen sich Adbusting, dabei werden Werbe- beziehungsweise Wahlplakate ironisch verfremdet.

Extinction Rebellion ist eine Umweltschutzgruppierung, die 2018 in Großbritannien gegründet wurde und auch in Deutschland aktiv ist. In einem Video von Extinction Rebellion Deutschland heißt es auf Youtube: „Extinction Rebellion ist eine internationale Umweltbewegung und versteht sich als Aufstand gegen das massenhafte Artensterben und die Bedrohung der Menschheit durch die globale Klimakrise.“ Es gehe darum, „mit Mitteln des zivilen Ungehorsams Aufmerksamkeit zu generieren und Regierungen zum nötigen Handeln zu bewegen“. 

Die Umweltschutzbewegung fällt häufig mit öffentlichkeitswirksamen, umstrittenen Aktionen auf. Die Aktionen der Aktivistinnen und Aktivisten sind teils gesetzeswidrig, der Tagesspiegel bezeichnete die Gruppierung als „radikal, sektiererisch oder esoterisch“.

Redigatur: Sarah Thust, Uschi Jonas