Faktencheck

Nein, dieses Video zeigt keine „Zwangsimpfungen“ von Kindern in Australien

In einem viralen Video wird ein Kind von einem Mann getrennt. Im Internet wird es als angeblicher Beleg verbreitet, dass Kinder in Australien „zwangsgeimpft“ würden. Das ist falsch. Impfungen gegen Covid-19 sind dort freiwillig und erst ab 12 Jahren möglich. Laut Polizei steht das Video zudem in keiner Verbindung zu Covid-19 oder Impfungen. 

von Alice Echtermann

Dieses Video aus Australien wird zehntausendfach im Internet verbreitet, in verschiedenen Ländern (Quelle: Facebook / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Dieses Video aus Australien wird zehntausendfach im Internet verbreitet, in verschiedenen Ländern (Quelle: Facebook / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige, dass Kinder in Australien ihren Eltern weggenommen werden, wenn sie mit Covid-19 infiziert sind, oder damit sie „zwangsgeimpft“ werden.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Video hat laut Polizei keine Verbindung zu Covid-19 oder Impfungen; es habe sich um einen „Familienvorfall“ gehandelt. Kinder können in Australien erst ab 12 Jahren gegen Covid-19 geimpft werden, das gilt aber nur unter bestimmten Bedingungen – und es ist freiwillig. 

Ein Video, das Mitte August international tausendfach verbreitet wurde, zeigt, wie ein schreiendes Kind aus den Armen eines Mannes genommen wird. Zwei Frauen, mutmaßlich Krankenschwestern, bringen es weg, während die Polizei den Mann festhält.

In verschiedenen Beiträgen wird behauptet, der Grund für die Trennung sei eine Covid-19-Infektion (hier) oder eine „Zwangsimpfung“ von Kindern in Australien. Ein Beitrag auf Slowenisch mit letzterer Behauptung wurde auf Facebook mehr als 37.400 Mal geteilt (hier). 

Die Behauptungen über das Video sind laut der zuständigen Polizei in Australien falsch. Die Szene habe keine Verbindung zu Covid-19 oder Impfungen. Richtig ist nur die Ortsangabe: Das Video stammt aus dem australischen Bundesstaat Victoria. Impfungen gegen Covid-19 sind in Australien freiwillig und der Impfstoff ist bisher nur bedingt für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. 

Polizei in Australien: Video hat keine Verbindung zu Covid-19 oder Impfungen

Am 19. August verbreitete eine Person das Video in einem englischen Tweet und behauptete, es zeige, dass mit Covid-19 infizierte Kinder in Australien von ihren Eltern getrennt würden. Der Beitrag wurde mehr als 1.500 Mal auf Twitter geteilt, unter anderem von dem Cricketspieler Kevin Pietersen

Die Polizei des australischen Bundesstaates Victoria äußerte sich am 20. August auf Twitter zu dem Video und stellte klar, die Behauptung sei falsch. Das Video stehe in keinem Zusammenhang zu Covid-19, Impfungen oder Testungen. Aus Datenschutzgründen könnten keine weiteren Auskünfte zum Hintergrund der Szene gemacht werden. 

Die australische Nachrichtenseite News zitiert die Polizei mit der Aussage, es habe sich um einen „Familienvorfall“ ohne Covid-19-Bezug gehandelt. Die Anwesenheit von Krankenschwestern habe einen anderen Grund gehabt. 

Es gibt bereits Faktenchecks von AP News und Reuters zu dem Video. AP News erhielt von der Polizei zusätzlich die Information, dass sich der Vorfall im Video am 14. August in einer Polizeistation südwestlich von Melbourne ereignet habe. 

Tweet der Polizei Victoria in Australien
Der Tweet der Polizei des australischen Bundesstaates Victoria (Screenshot am 25. August: CORRECTIV.Faktencheck)

Covid-19-Impfungen sind in Australien freiwillig und für Kinder erst ab 12 Jahren möglich

Impfungen gegen Covid-19 sind in Australien grundsätzlich freiwillig, teilt das dortige Gesundheitsministerium mit. Es dürfen bisher nur Menschen über 16 Jahre geimpft werden. 

Für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren gibt es bisher lediglich Ausnahmen, wenn sie spezielle Anforderungen erfüllen, also zum Beispiel Vorerkrankungen haben. Für Kinder, die jünger als 12 Jahre alt sind, ist der Impfstoff in Australien bisher nicht zugelassen. Wie alt das Kind in dem Video ist, ist nicht klar – es wirkt jedoch jünger als 12 Jahre. 

Redigatur: Tania Röttger, Sarah Thust

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Tweet der Polizei Victoria (20. August 2021): Link
  • Informationen der australischen Regierung zu Corona-Impfungen: Link
  • Bericht von News.com.au (21. August 2021): Link
  • Faktencheck von AP News (21. August 2021): Link