Faktencheck

Keine Belege für dieses Mark-Twain-Zitat – er sagte jedoch etwas Ähnliches

Hat Mark Twain einmal gesagt, dass es einfacher sei, Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind? Nein. Aber er sagte etwas Ähnliches.

von Steffen Kutzner

Twain Collage
Für dieses Mark-Twain-Zitat gibt es keine Belege. Er schrieb jedoch in seiner Autobiografie etwas Ähnliches. (Quelle: Facebook / Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Mark Twain habe gesagt, es sei einfacher, Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.
Bewertung
Unbelegt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Mark Twain das gesagt oder geschrieben hätte. In seiner Autobiografie findet sich jedoch ein Satz, der inhaltlich ähnlich ist.

Schenkt man dem Bild in einem mehr als 11.000 Mal geteilten Facebook-Beitrag Glauben, hat der US-amerikanische Schriftsteller Mark Twain folgende Worte gesagt oder geschrieben: „Es ist einfacher, die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.“ 

Das vermeintliche Zitat wird schon seit Jahren als Bild verbreitet. Man findet es, teilweise mit anderen Fotos von Mark Twain, auf Pinterest, Twitter und Reddit; man kann es sogar in englischer Fassung als Leinwandbild oder als T-Shirt kaufen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass dieses Zitat von Mark Twain stammt.

Das auf Facebook verbreitete Bild mit dem angeblichen Zitat von Mark Twain (Quelle: Facebook)

Schon im Dezember 2016 erschien ein Faktencheck zu dem angeblichen Zitat auf der Webseite Snopes. Darin heißt es, Twain habe sich zwar nicht so geäußert, aber im zweiten Band seiner 1906 erschienen Autobiografie gebe es eine Aussage, die inhaltlich sehr ähnlich sei: „Wie einfach ist es, Menschen eine Lüge glauben zu machen, und wie schwer ist es, das rückgängig zu machen!“ 


Auch im Englischen sind dieses Zitat, das etwa auf der Webseite Mark Twain Project nachgelesen werden kann, und das angebliche Zitat, das sich auf Facebook verbreitet, nicht identisch. Wörtlich sagte Mark Twain das verbreitete Zitat also wahrscheinlich nicht. 

Redigatur: Matthias Bau, Till Eckert





Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von widget.msgp.pl zu laden.

Inhalt laden