Faktencheck

Diese Fotos stammen von Veranstaltungen der Grünen bei vergangenen Landtagswahlen

Die Grünen plädieren dafür, den Verbrenner abzuschaffen, fahren aber selbst mit SUVs zum Bundestagswahlkampf? Das suggerieren zwei Bilder von Wahlkampfveranstaltungen, die sich aktuell in Sozialen Netzwerken verbreiten. Den Fotos fehlt Kontext. Keines entstand im aktuellen Wahlkampf für die Bundestagswahl.

von Uschi Jonas

In Sozialen Netzwerken kursieren Bilder, die angeblich große Autos bei Bundestags-Wahlkampfveranstaltungen der Grünen zeigen sollen (Quelle: Facebook / Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
In Sozialen Netzwerken kursieren Bilder, die angeblich große Autos bei Bundestags-Wahlkampfveranstaltungen der Grünen zeigen sollen (Quelle: Facebook / Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Zwei Bilder zeigten, dass die Grünen mit SUVs zu Bundestags-Wahlkampfveranstaltungen fahren.
Bewertung
Fehlender Kontext
Über diese Bewertung
Fehlender Kontext. Die Bilder zeigen keine Bundestags-Wahlkampfveranstaltungen, sondern Veranstaltungen der Grünen vor den Landtagswahlen in Thüringen 2019 und Sachsen-Anhalt 2021.

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen setzt sich in ihrem Programm für die Bundestagswahl dafür ein, Verbrenner auf lange Sicht abzuschaffen und Innenstädte autofrei zu gestalten. In Sozialen Netzwerken halten sich jedoch schon lange Behauptungen, die Grünen würden angeblich selbst Sportwagen und SUVs (Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen) fahren, die viel Treibstoff verbrauchen. 

Aktuell werden auf Twitter zwei Fotos verbreitet, die dieses Narrativ bestärken sollen. Sie werden meist als Collage kombiniert. Auf einem Bild sind vermeintliche Parteimitglieder der Grünen vor einer Apotheke zu sehen, daneben parkt ein Auto. Das andere zeigt ebenfalls vermeintlich einen Wahlkampfstand der Partei vor einem Eiscafé, daneben steht ein Pick-Up. 

Fotos seien angeblich im Bundestags-Wahlkampf der Grünen entstanden

Auf Twitter schreibt ein Nutzer Ende August 2021 zu der Collage: „Einfach vorbildlich, wie die Grünen das Lastenrad in ihrem BT Wahlkampf einsetzen.“ Hier wird also behauptet, die Fotos seien im Kontext des Bundestagswahlkampfes entstanden. Auf Instagram wurde die Collage am 6. Juni mit dem Kommentar „Die Grüne Doppelmoral“ und dem Hashtag #bundestagswahl2021 verbreitet. Dieser Bezug ist jedoch irreführend.

Dieselbe Collage wurde in einem Tweet eines Mitglieds der Jungen Union vom 4. Juni 2021 mit den Worten kommentiert: „Landtagswahlkämpfe der Grünen sind so erfrischend anders. #SUVPower“. Auch andere Beiträge mit den Fotos stammen von Juni 2021 (zum Beispiel hier und hier).

Einer der Twitter-Beiträge, in dem behauptet wird, die beiden Bilder seien im Wahlkampf für die Bundestagswahl entstanden (Quelle: Twitter/ Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)
Einer der Twitter-Beiträge, in dem behauptet wird, die beiden Bilder seien im Wahlkampf für die Bundestagswahl entstanden (Quelle: Twitter/ Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Eines der Fotos entstand vor der Landtagswahl 2019 in Thüringen, der Pick-up war der Partei zufolge geliehen

Über eine Bilderrückwärtssuche fanden wir heraus, dass das Foto mit dem Pick-up 2019 entstand. Damals verbreitete die Junge Union Thüringen einen Screenshot eines Artikels der Bild-Zeitung mit dem Foto. In dem Bericht vom 17. Oktober 2019 heißt es, das Foto stamme aus dem thüringischen Mühlhausen. Eine Google-Suche nach dem im Hintergrund des Fotos erkennbaren „Eiscafé San Marco“ bestätigt das. 

Der Bild-Zeitung zufolge stellte damals ein Sprecher der Partei klar, dass das Auto keinen Parteimitgliedern gehöre, sondern von einem örtlichen Forstbetrieb geliehen sei, um Utensilien für die Wahlkampfaktion in die Innenstadt zu transportieren.

Das zweite Foto entstand vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021

Ebenfalls über eine Bilderrückwärtssuche und einen Twitter-Beitrag stießen wir auf den Hinweis, dass das andere Foto aus Bernburg in Sachsen-Anhalt stammen könnte. Durch eine Google-Suche nach der Till-Eulenspiegel-Apotheke, die im Hintergrund zu sehen ist, konnten wir die Ortsangabe bestätigen. 

Auf Nachfrage erklärt Andreas Gernegroß, Vorsitzender der Grünen im Salzlandkreis, in einer E-Mail an CORRECTIV.Faktencheck, dass das Bild eine Wahlkampfveranstaltung im Zusammenhang mit der Landtagswahl Sachsen-Anhalt im Juni 2021 zeige. „Der Besitzer ist ein Landschaftsarchitekt und benötigt solch ein Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde damals benötigt, um die Standausstattung zu transportieren“, schreibt Gernegroß.

Bereits in der Vergangenheit kursierten ähnliche Behauptungen über die Grünen. Oft handelt es sich dabei um Desinformation. Vor kurzem wurde fälschlicherweise behauptet, die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sei mit einer Limousine von Mercedes-Benz zu einem Wahlkampfauftritt in Bamberg gefahren. Das stimmte so nicht, das Auto gehört dem Bundeskriminalamt. Im Mai kursierte außerdem ein Foto, das angeblich einen Geländewagen mit Grünen-Werbung zeigte, doch das Bild war gefälscht. 

Redigatur: Alice Echtermann, Matthias Bau