Faktencheck

Erfundenes Zitat: Anton Hofreiter will den Benzinpreis nicht auf sechs bis sieben Euro erhöhen

Seit Jahren kursiert im Netz die Behauptung, Anton Hofreiter wolle den Benzinpreis auf „sechs bis sieben Euro“ erhöhen. Die angebliche Aussage des Grünen-Politikers ist jedoch frei erfunden.

pexels-photo-3602009
Immer wieder wird behauptet, Anton Hofreiter beziehungsweise die Grünen wollten den Spritpreis auf bis zu sieben Euro erhöhen (Foto: Sergio Souza / Pexels / CC0)
Behauptung
Anton Hofreiter habe gesagt: „Der Benzinpreis muss auf mindestens sechs bis sieben Euro rauf!“
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Das Fake-Zitat ist viele Jahre alt.

„Der Benzinpreis muss auf mindestens sechs bis sieben Euro rauf!“, soll der Grünen-Politiker Anton Hofreiter gesagt haben. Das suggeriert zumindest eine Fotomontage, die seit Jahren in Sozialen Netzwerken verbreitet wird. Ein Facebook-Beitrag vom 31. Juli 2021 wurde bisher fast 17.000 Mal geteilt. Auch im Oktober wird er noch vielfach geteilt und kommentiert. 

Wir haben uns bereits in der Vergangenheit mit der angeblichen Aussage beschäftigt und im Jahr 2018 einen Faktencheck dazu veröffentlicht. Dennoch taucht das falsche Zitat wieder auf und wird für echt gehalten, das zeigen Kommentare unter dem Beitrag wie „Der hat gut reden, wir bezahlen dem den Sprit und auch sein Auto“. 

Das angebliche Zitat des Grünen-Politikers Anton Hofreiter ist frei erfunden. (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Zitat verfälscht Aussagen von Hofreiter aus einem Interview von 2012

Der obere Teil der Fotomontage tauchte erstmals am 25. Oktober 2017 auf dem rechten Blog Halle Leaks. Dort werden laut Medienberichten häufiger Falschmeldungen verbreitet. Halle Leaks behauptete, die Aussage des Grünen-Abgeordneten Anton Hofreiter stamme aus einem Interview mit der Welt.

Der Welt-Artikel auf den Halle Leaks sich bezieht, wurde am 23. Februar 2012 veröffentlicht — ist also bereits neun Jahre alt. Die Überschrift des Artikels lautete: „Das Benzin ist immer noch zu billig“. Hofreiter antwortete in dem Interview auf die Frage der Welt, ob Autofahren zum Luxus werde: „Der Rohölpreis wird weiter steigen. Die Gefahr ist deshalb groß, dass Autofahren zum Luxus wird. Nur wenn der Benzinpreis unattraktiv hoch ist, wird die Autoindustrie gezwungen sein, ihre Modelle schnell auf alternative Antriebsarten umzustellen.“

Weiter hieß es im Interview, es könne also sein, dass der Benzinpreis irgendwann umgerechnet bei fünf Mark liege, was die Grünen einst gefordert hätten. Hofreiter antwortete darauf: „So weit ist es noch nicht.“ 

Auszug aus dem Interview der Welt mit Anton Hofreiter 2012 (Quelle: Welt / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

In der Frage der Journalisten der Welt ging es damals um einen Beschluss der Grünen, laut dem der Preis pro Liter Benzin auf fünf Deutsche Mark angehoben werden sollte. Die Forderung wurde laut Medienberichten auf dem Grünen-Parteitag in Magdeburg im Jahr 1998 beschlossen.

Anton Hofreiter hat in dem Interview mit der Welt 2012 jedoch diese Forderung nicht erneuert. Und auch aktuell – neun Jahre später – hat der Grünen-Politiker keine solche Forderung aufgestellt.

Ein Euro ist rund zwei D-Mark wert; ein Liter Benzin müsste aktuell also 2,56 Euro kosten, damit die Forderung der Grünen von 1998 erreicht wäre. Von einem so hohen Spritpreis war auch im aktuellen Wahlprogramm der Grünen für die Bundestagswahl 2021 nicht die Rede. 

Redigatur: Matthias Bau, Alice Echtermann