Nein, dieses Foto zeigt keine neue Korallenart auf den Galapagos-Inseln
Auf den Galapagos-Inseln sei eine neue Korallenart entdeckt worden, heißt es auf Facebook. Das dazu geteilte Bild zeigt aber keine echte Koralle, sondern ein digital erstelltes 3D-Bild von einem Künstler.
In mehreren Facebook-Gruppen tauchte am 24. Oktober das Bild einer surreal wirkenden, blau-weiß gestreiften Struktur auf, die an eine Koralle erinnert (hier und hier). Auf den Galapagos-Inseln sei eine neue Korallenart entdeckt worden, heißt es dazu. Die Beiträge wurden insgesamt mehr als 46.600 Mal auf Facebook geteilt – die Behauptung ist jedoch falsch.
Wir haben das Foto in die Bilderrückwärtssuche von Google eingegeben. In den Suchergebnissen tauchen bereits mehrere Faktenchecks aus den USA und Indien auf, denen zufolge es sich bei dem Bild um digitale Kunst handelt.
Keine Koralle auf Galapagos, sondern Kunst: Das Bild zeigt 3D-Formen, die per Software erstellt wurden
Das bestätigt ein weiteres Suchergebnis, das auf die Internetseite Deviantart.com führt, wo Nutzerinnen und Nutzer Fotografien, Grafiken und Illustrationen verkaufen und sich untereinander austauschen.
Dort ist das Bild der Koralle zu finden – hochgeladen wurde es 2017 von dem Nutzer „batjorge“ (Jorge Abalo). Aus den Stichworten, mit denen das Foto versehen wurde, wird deutlich, dass es sich um Kunst handelt. In der Bildbeschreibung steht auch, mit welcher Computer-Software das dreidimensionale Bild erstellt wurde: „Mandelbulb 3D“.
Die Anwendung verwendet sogenannte Fraktale, eine Art unendliches Muster aus geometrischen Form. Daraus entsteht ein detailliertes Muster, wie das Bild zeigt. Je weiter man das Bild vergrößert, desto mehr kleine Details lassen sich darin erkennen.
In den Kommentaren unter dem Bild teilte der Urheber am 24. August 2021 einen kurzen Text mit der Überschrift „Keine Koralle“. Offenbar kursierte sein Bild mit der falschen Behauptung schon im Jahr 2020: „Im vergangenen Jahr haben einige Facebook-Nutzer ein Fraktalwerk von mir übernommen, das ich vor einigen Jahren hier bei Deviantart gepostet hatte und das angeblich eine neu entdeckte Korallenart von den Galapagos-Inseln darstelle. (…) Sogar Zeitungen mussten das überprüfen und als Fake News einstufen“, schrieb Jorge Abalo darin.
Redigatur: Alice Echtermann, Till Eckert