Faktencheck

Keine Belege für angebliches Zitat von Albert Einstein über Fisch, der auf einen Baum klettern kann

Auf Facebook wird ein angebliches Zitat von Albert Einstein über einen Fisch, der auf einen Baum klettern könne, verbreitet. Dafür, dass der Physiker das so gesagt hat, gibt es aber keine Belege.

von Sophie Timmermann

albert-einstein
Im Internet kursiert ein Zitat, das Albert Einstein zugeschrieben wird. Dafür gibt es jedoch keine Belege. (Quelle: Pixabay)
Behauptung
Albert Einstein habe gesagt: „Jeder von uns hat ein unglaubliches Potenzial. Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken, er wäre dumm.”
Bewertung
Unbelegt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Albert Einstein das so gesagt oder geschrieben hätte.

In einem Facebook-Beitrag vom 12. November wird Albert Einstein folgendes Zitat zugeschrieben: Jeder von uns hat ein unglaubliches Potenzial. Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken, er wäre dumm.“ Der Beitrag wurde bisher mehr als 52.000 mal geteilt (Stand 22. November). 

Das vermeintliche Zitat kursiert schon seit Jahren im Internet und lässt sich auch anderweitig auf Pinterest, Facebook oder Twitter finden. Wie wir in anderen Faktenchecks gezeigt haben, werden Sprüche und Zitate manchmal fälschlicherweise bekannten Personen zugeordnet. Ob dieses Zitat wirklich von Einstein stammt, kann nicht belegt werden.

Zitat kursiert auch in abgewandelter Form 

Eine Google-Suche zu „Einstein“ und dem Zitat zeigt, dass der Spruch auch in abgewandelter Form kursiert. Gibt man statt „unglaubliches Potenzial“ in die Suche „jeder ist ein Genie“, findet man neben Online-Beiträgen außerdem Leinwandbilder und Notizbücher, die den Satz mit Einsteins Namen abbilden. Die Suchen führen allerdings zu keiner seriösen Quelle, die das Zitat mit Einstein in Verbindung bringt.

Ist dieser Artikel hilfreich?
Ihre Spende ermöglicht die nächsten Faktenchecks und Recherchen dieser Art.
Eine Karikatur in schwarz-weiß, die Tiere abbildet mit einem Zitat, das Albert Einstein zugeschrieben wird.
Das auf Facebook verbreitete Bild mit dem angeblichen Zitat von Albert Einstein (Quelle: Facebook)

Angebliches Zitat wird auch in anderen Sprachen verbreitet

Auch auf anderen Sprachen wird das angebliche Zitat verbreitet, so etwa auf Englisch, Spanisch oder Französisch. Die Faktenchecker von USA Today befassten sich bereits im April mit dem Thema und verweisen auf die Internetseite „Quote investigator”, die den Ursprung des Zitats untersuchte. 

Dort heißt es: „Es gibt keine stichhaltigen Beweise, dass Einstein diese Aussage gemacht hat. Es erscheint nicht in der umfangreichen Zitatensammlung ‘The Ultimate Quotable Einstein’ [Anm. der Red.: ‘Der ultimative zitierbare Einstein’] von der Princeton University Press.“ Wir haben uns die genannte, 2013 veröffentlichte Sammlung (kostenpflichtig) selbst angeschaut und haben ebenfalls keine Referenz zu dem angeblichen Zitat gefunden. Laut der Webseite Quote investigatorwurde das Zitat erstmals 2004 in einem Selbsthilfebuch mit dem Physiker in Verbindung gebracht, also knapp fünf Jahrzehnte nach dessen Tod

Der Blog Mimikama hat auch einen Faktencheck zum Thema verfasst und kam zu dem gleichen Ergebnis: Es gibt keine Belege, dass das Zitat tatsächlich von Einstein stammt. 

Redigatur: Till Eckert, Tania Röttger

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • USA Today: Fact check: No, Albert Einstein did not say famous quote about fish climbing trees, Link
  • The Ultimate Quotable Einstein (Bezahlschranke), Link 

Faktencheck-Chatbot

Sie haben eine potenzielle Falschinformation entdeckt? Schicken Sie uns eine Nachricht auf Whatsapp!