Faktencheck

Foto erweckt falschen Eindruck – ungeimpfte Kinder haben Zutritt zum Weihnachtsmarkt

In Sozialen Netzwerken empören sich Menschen über ein Foto, auf dem ein Zaun angeblich ungeimpfte Kinder vom Weihnachtsmarkt trennt. Das Bild wird jedoch mit falschem Kontext verbreitet. Ungeimpfte Kinder haben Zutritt zu Weihnachtsmärkten.

von Alice Echtermann

Foto vom Weihnachtsmarkt
Dieses Foto wird teilweise mit falschem Kontext verbreitet. Auch ungeimpfte Kinder dürfen auf den Weihnachtsmarkt. (Quelle: Twitter / Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto aus Deutschland zeige, dass ungeimpfte Kinder durch Zäune vom Weihnachtsmarkt ferngehalten werden, oder sich dort getrennt von anderen aufhalten müssten.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Der Zutritt zum Weihnachtsmarkt ist für ungeimpfte Kinder möglich.

Update, 13. Januar 2022: In diesem Artikel vertraten wir die These, dass das Foto in Rumänien entstanden ist, weil es dort Anfang Dezember verbreitet wurde. Nach der Veröffentlichung des Faktenchecks wurden wir allerdings von einem Leser darauf aufmerksam gemacht, dass die Pflastersteine auf dem Bild nicht zu dem mutmaßlichen Ort in Rumänien passen. Die Pflasterung auf dem Freiheitsplatz in Timisoara sieht tatsächlich anders aus. Der Leser wies uns darauf hin, dass das Foto in Quedlinburg in Sachsen-Anhalt entstanden sein könnte. Tatsächlich deutet vieles darauf hin (hier ein Foto vom 28. November 2021 zum Vergleich, das sehr ähnliche Pflastersteine und Absperrgitter zeigt, ebenso die rote Markise im Hintergrund). Zum Weihnachtsmarkt in Quedlinburg hatten ungeimpfte Kinder Zutritt. Wir haben Überschrift, Teaser und Bewertung dieses Faktenchecks korrigiert, den Text jedoch zur Dokumentation unverändert gelassen.

Auf Twitter wird ein Foto verbreitet, das zwei kleine Kinder vor einem Zaun zeigt. Hinter dem Zaun ist offenbar ein Weihnachtsmarkt. Ein als Weihnachtsmann verkleideter Mann beugt sich über den Zaun und gibt den Kindern etwas. 

Das Foto kursiert in verschiedenen Kontexten. Teilweise wird behauptet, es sei aus Deutschland. Teilweise wird es ganz ohne Kontext verbreitet. Wir konnten jedoch mit einer Bilderrückwärtssuche bei Google das Original finden: Es stammt aus Rumänien. 

Wir fanden einen Medienbericht vom 9. Dezember 2021 auf Rumänisch, in dem das Foto gezeigt wird. Im Text steht, dass es von einem Facebook-Account eines Mannes namens Adrian Pascuta stamme. Tatsächlich fanden wir auf dessen öffentlichem Profil den Beitrag mit dem Foto vom 8. Dezember. Laut Pascuta steht der Zaun auf dem Freiheitsplatz in der Stadt Timisoara. 

Tweet über ungeimpfte Kinder auf dem Weihnachtsmarkt
Ein Tweet mit der falschen Behauptung, das Foto stamme aus Deutschland (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Ungeimpfte Kinder haben Zutritt zum Weihnachtsmarkt

Laut der Stadtverwaltung von Timisoara ist der Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen generell nur mit dem sogenannten Grünen Zertifikat erlaubt, das einem 3G-Nachweis (geimpft, getestet, genesen) entspricht. Auch für den Weihnachtsmarkt ist laut mehrerer Medienberichte ein solcher Nachweis nötig. Der Weihnachtsmarkt wurde tatsächlich in Teilen eingezäunt, um den Zugang an zwei Eingängen zu kontrollieren. 

Kinder unter sechs Jahren benötigen in Rumänien aber kein Grünes Zertifikat, wie auf der Webseite der US-Botschaft in Rumänien auf Englisch nachzulesen ist. Für Kinder über sechs Jahren gibt es das Zertifikat zwar, aber nicht als Impfpass, sondern um einen negativen Test nachzuweisen. Laut der Webseite der Stadtverwaltung von Timisoara müssen Kinder unter 12 Jahren keinen Test vorlegen.  

Ungeimpfte Kinder haben also grundsätzlich Zutritt zu dem Weihnachtsmarkt in Timisoara. Je nach Alter ist jedoch teilweise ein negatives Testergebnis vorzuweisen. 

Zu Weihnachtsmärkten in Deutschland haben Kinder generell auch Zutritt und müssen dafür nicht geimpft sein. Die 2G-Pflicht für den Weihnachtsmarkt in Bremen gilt beispielsweise erst ab 16 Jahren. Auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin müssen Jugendliche unter 18 Jahren einen Testnachweis vorlegen, Kinder unter sechs Jahren brauchen keinen Test. 

Impfungen für Kinder unter 12 Jahren erst seit kurzem empfohlen

In Deutschland hat die Ständige Impfkommission erst am 9. Dezember mitgeteilt, dass Kinder zwischen fünf und elf Jahren unter bestimmten Voraussetzungen geimpft werden können. Ab dem 13. Dezember ist der Impfstoff für Kinder in Deutschland laut Bundesgesundheitsministerium verfügbar. 

In Rumänien wurde die Empfehlung für Kinder ab fünf Jahren bereits etwas früher ausgesprochen, am 25. November, sobald die Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA dafür vorlag. Doch in der Pressemitteilung der rumänischen Regierung hieß es, der Impfstoff für Kinder werde voraussichtlich erst ab dem 20. Dezember verfügbar sein. 

Redigatur: Sophie Timmermann, Tania Röttger