Faktencheck

Bildcollage zeigt erfundenen Dialog zwischen Ricarda Lang und Markus Lanz über Russlands Grenze

In Sozialen Netzwerken verbreitet sich ein erfundenes Zitat, das Grünen-Chefin Ricarda Lang zugeschrieben wird. Anders als behauptet, sagte Lang in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ nicht, dass Russland „seine Grenze an die Ukraine“ verlagere. Das Zitat kommt in der Sendung nicht vor.

von Sarah Thust

Grünen-Chefin Ricarda Lang bei Markus Lanz über Russland und die Ukraine
Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang sprach in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz am 9. Februar über den Ukraine-Russland-Konflikt – in Sozialen Netzwerken verbreitete sich danach ein erfundener Dialog zwischen Lang und Lanz (Quelle: ZDF-Mediathek; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ricarda Lang habe bei Markus Lanz im ZDF gesagt: „Wenn Russland jetzt seine Grenzen an die Ukraine verlagert, ist das eine klare Provokation.“ Lanz habe geantwortet: „Ähm, Russland grenzt aber schon immer an der Ukraine.“
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Es gab keinen derartigen Dialog zwischen Ricarda Lang und Markus Lanz in dessen Sendung im ZDF.

Im Internet verbreitet sich eine Collage aus zwei Bildern, die die neue Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang und den Moderator Markus Lanz in dessen ZDF-Talkshow zeigt. Zwei neben Lanz und Lang montierte Sprechblasen suggerieren, Lang hätte gesagt, wenn Russland jetzt seine Grenzen an die Ukraine verlagere, sei das „eine klare Provokation“. Lanz habe erwidert: „Ähm, Russland grenzt aber schon immer an der Ukraine.“

Die Ukraine grenzt im Westen an die EU und im Osten an Russland. Seit 2013 schwelt in der Region ein Konflikt um Gebietsansprüche und wirtschaftliche Interessen, der sich seit Januar 2022 wieder zuspitzt. Russland entsandte im Februar Truppen an die Grenze zur Ukraine. Seitdem wird international über eine vermeintlich bevorstehende militärische Invasion Russlands spekuliert. 

Der angebliche Dialog zwischen Lanz und Lang ist frei erfunden, wie unsere Recherche zeigt. Erstmals aufgetaucht ist die Collage offenbar am 13. Februar 2022 auf einem Instagram-Profil. Dort finden sich mehrere Versionen der Bilder-Collage – mit unterschiedlichen Dialogen zwischen Lanz und Lang. Die Collagen können als sogenanntes Meme verstanden werden – ein Bild mit Text, das humoristische, satirische und auch gesellschaftskritische Inhalte und Meinungen transportiert. Doch einige Nutzer nahmen den angeblichen Dialog ernst, wie zum Beispiel dieser Kommentar einer Nutzerin zeigt, die das Bild auf Facebook teilte: „Mit so viel NIX IM HIRN kann man Geld verdienen und reich werden.“ Das Bild verbreitete sich auch auf Twitter.

facebook meme
Dieses Meme wurde ursprünglich auf Instagram verbreitet – einige Nutzende in Sozialen Netzwerken halten die Ricarda Lang und Markus Lanz zugeschriebenen Zitate fälschlicherweise für echt (Quelle: Instagram; Screenshot am 17. Februar 2022: CORRECTIV.Faktencheck)

Ricarda Lang sagte in der Sendung, wenn Russland in der Ukraine einmarschiere, werde das Konsequenzen haben

Um herauszufinden, ob das Zitat zu Russland und dessen Grenze zur Ukraine aus einer der Sendungen stammt, haben wir mithilfe der Internetseite Fernsehserien.de die Gästelisten aller „Markus Lanz“-Sendungen in diesem Jahr überprüft. Das Ergebnis: Im Jahr 2022 war Lang bisher nur am 9. Februar in der Talkshow – sie trug dieselbe Kleidung, die auch auf dem Meme zu sehen ist. 

Wir haben uns die Sendung angesehen: Lang sprach darin über den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Sie sagte, wenn Russland in der Ukraine einmarschiere, werde das Konsequenzen haben (ab Minute 4:20). Den Satz, Russland verlagere „seine Grenzen an die Ukraine“, sagte sie aber nicht – der gesamte Dialog mit Lanz in dem Meme ist somit erfunden. 

Auf Anfrage bestätigte uns die Pressestelle des ZDF, dass die den beiden zugeschriebenen Sätze in der „Markus Lanz“-Ausgabe vom 9. Februar 2022 nicht vorkamen. Ein Sprecher des Bundesvorstands der Grünen teilte der AFP mit, dass das Zitat so nicht gefallen sei und es auch kein weiteres Lanz-Interview mit Frau Lang gegeben habe. 

Auch sonst fanden wir keine Belege, dass sich die Grünen-Chefin oder der ZDF-Moderator in einem anderen Kontext so geäußert hätten. Google-Suchen nach den angeblichen Zitaten von Lang und Lanz lieferten keine relevanten Treffer. 

Redigatur: Sophie Timmermann, Uschi Jonas