Faktencheck

Nein, das russische Militär schreibt nicht alle Buchstaben des Alphabets auf seine Fahrzeuge

Im Netz verbreitet sich die manipulierte Aufnahme eines russischen Militärtransporters. Darauf sind alle Buchstaben des Alphabets zu lesen.

von Matthias Bau

Militärtransporter
Auf Facebook kursiert dieses manipulierte Bild eines russischen Militärtransporters (Quelle Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Das russische Militär habe einen Militärtransporter mit den Buchstaben A bis Z beschriftet.
Bewertung
Manipuliert. Auf der Originalaufnahme des Fahrzeuges ist lediglich das Z-Symbol zu sehen.

Auf Facebook verbreitet sich das Bild eines russischen Militärtransporters, auf dem die Buchstaben A bis Z zu lesen sind. Es heißt, das russische Militär habe dem bekannten Z-Symbol nun neue Buchstaben hinzugefügt. Dazu teilt der Nutzer einen Smiley, der Tränen lacht – es handelt sich offenbar um einen Scherz. Wir haben recherchiert, woher das Originalbild stammt. 

Auf Facebook verbreitet sich das manipulierte Bild eines russischen Militärtransporters
Auf Facebook verbreitet sich das manipulierte Bild eines russischen Militärtransporters (Quelle: Facebook; Screenshot und Unkenntlichmachung: CORRECTIV.Faktencheck)

Wir haben zunächst mit einer Bilderrückwärtssuche versucht, das Bild zu finden. Dabei stießen wir auf einen Artikel der Ärztezeitung vom 24. Februar, in dem ein Foto desselben LKW verwendet wird, wie sich am Nummernschild des Fahrzeuges erkennen lässt. Allerdings ist dort lediglich, dass Z-Symbol zu sehen, welches das russische Militär im Russland-Ukraine-Krieg nutzt, um seine Fahrzeug zu kennzeichnen. Die Buchstabenreihe wurde folglich im Nachhinein digital eingefügt.

Als Quelle wird in dem Artikel die Datenbank Picture Alliance genannt. Wir fanden das Bild in der Datenbank: Es stammt vom 24. Februar, also dem ersten Tag des Russland-Ukraine-Krieges, und soll ein Militärfahrzeuge auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim zeigen. 

Auf der Originalaufnahme, die den russischen Militärlaster zeigt, sind die Buchstaben A bis Z nicht zu sehen
Auf der Originalaufnahme, die den russischen Militärlaster zeigt, sind die Buchstaben A bis Z nicht zu sehen (Quelle: Facebook und Picture Alliance / DPA /TASS / Sergei Malgavko; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Einen Überblick mit allen Faktenchecks von uns zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier.

Redigatur: Steffen Kutzner, Tania Röttger