Faktencheck

Manipuliertes Video: Nein, in diesem Interview sagte Wolodymyr Selenskyj nicht, dass er Kokain nehme

In einem Interview sagte Wolodymyr Selenskyj, er konsumiere keine Drogen. Doch in Sozialen Netzwerken verbreitet sich davon eine manipulierte Version. Darin wirkt es, als würde Selenskyj von der belebenden Wirkung von Kokain schwärmen. Das ist falsch.

von Steffen Kutzner

Header Selenskyj
Dieses Interview soll den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zeigen, der den Gebrauch von Kokain zugibt. Das Video wurde jedoch manipuliert – Selenskyj sagte im Interview, er nehme keine Drogen. (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
In einem Video sei Selenskyj zu sehen, der erklärt, dass er Kokain nehme und dessen anregende Wirkung lobe.
Bewertung
Manipuliert. In dem Interview erklärte Selenskyj, dass er keine Drogen nehme. Er sagte, er sei ein Kaffee-Junkie und rieche gern daran. Diese Aussagen wurden manipulativ umgeschnitten.

Auf Facebook kursiert ein Video von einem Interview mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. In dem Video wird Ukrainisch gesprochen, die Untertitel dazu sind Englisch. Auf die Frage des Interviewers, wie sein Verhältnis zu Kokain sei, antwortet Selenskyj laut den dort angezeigten Untertiteln: „Fantastisch! Energiespender Nummer eins, ernsthaft! Es ist die Energie für einen ganzen Tag. Ich stehe um sieben Uhr morgens auf, gehe mit dem Hund raus und schnupfe Drogen. Ich empfehle es jedem, aber nicht die harten Sachen, sonst will man tagsüber schlafen.“

Doch diese Sätze sagte Selenskyj nicht – Fragmente aus einem Interview wurden hier falsch zusammengeschnitten. In dem ursprünglichen Interview sagte er das Gegenteil, nämlich, dass er keine Drogen konsumiere. 

Auf Facebook wird behauptet, Selenskyj spreche in dem Video über seinen Kokain-Konsum – doch er sprach von Kaffee (Quelle: Facebook, Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

In dem Original-Video sagt Selenskyj: „Ich konsumiere keine Drogen“

Für das Video, das in Sozialen Netzwerken kursiert, wurden Ausschnitte eines Interviews von Januar 2019 verwendet. Dieses Original-Interview wurde einige Monate vor der Präsidentschaftswahl auf dem Youtube-Kanal der ukrainischen Online-Zeitung Ukrajinska Prawda hochgeladen. Das Material, das aktuell falsch zusammengeschnitten auf Facebook verbreitet wird, ist ab Minute 7:40 bis Minute 10:00 zu sehen. 

Wir haben das verfälschte Video einer Übersetzerin vorgelegt. Sie erklärt, dass im Interview das Thema Drogen aufkam, weil Selenskyj und sein Team vor der Wahlkampagne kaum schlafen würden. Der Interviewer sagt, er habe gehört, Selenskyj sei kokainsüchtig. Selenskyj antwortet daraufhin: „Fantastisch! Fantastisch! Nein, ich sitze zwar auf etwas Weißem, aber das ist ein Stuhl, kein Koks. Ich konsumiere keine Drogen.“ [Anmerkung der Redaktion: „Auf etwas sitzen“ ist die ukrainische Formulierung für „von etwas abhängig sein“.]

Selenskyj sagt, er trinke und rieche gern an Kaffee

Außerdem sagt Selenskyj, dass er ein Kaffee-Junkie sei und gern daran rieche. Dieser Satz wurde in der manipulierten Version des Videos verwendet, um Selenskyj den Satz zu unterstellen: „I do snort drugs“ (auf Deutsch: „Ich schnupfe Drogen“), wie in den Untertiteln des Videos auf Englisch zu lesen ist. Auch der Satz „Energiespender Nummer eins, ernsthaft!“, der sich in der verfälschten Fassung scheinbar auf Kokain bezog, bezieht sich eigentlich auf Kaffee. 

Daraufhin spricht er von seiner täglichen Routine, mit dem Hund spazierenzugehen und Sport zu machen. Er sagt dazu: „Es ist die Energie für einen ganzen Tag. Ich empfehle es jedem, aber keine schwere Übungen, sonst will man tagsüber schlafen. Und diese Energieladung reicht mir dann bis zum Abend aus.“

Aus diesen Sätzen wurden einzelne Fragmente so zusammengeschnitten, dass sie eine ganz andere Aussage ergeben. Zu Beginn des Kriegs gegen die Ukraine nannte der russische Präsident laut Medienberichten die Mitglieder der ukrainischen Regierung eine „Bande von Drogenabhängigen und Neonazis“. 

Aktuell wird das Narrativ, Selenskyj würde Kokain konsumieren, öfter in Sozialen Netzwerken verbreitet. In einem anderen Video war angeblich Kokain auf Selenskyjs Schreibtisch zu sehen – es wurde jedoch manipuliert, wie wir in einem Faktencheck berichteten.

Redigatur: Sophie Timmermann, Sarah Thust

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.