Irreführendes Standbild: Kein Hitlergruß im ZDF-Fernsehgarten
In Sozialen Netzwerken kursiert ein Standbild von der Sendung „ZDF-Fernsehgarten“ mit der Behauptung, Moderatorin Andrea Kiewel, Mentalcoach Thomas Baschab und das Publikum hätten den Hitlergruß gezeigt. Doch aus den Originalaufnahmen geht hervor, dass Baschab lediglich eine Übung zeigte, wobei sich der gestreckte Arm von vorne nach hinten bewegte.
Nachdem die Boulevardzeitung Berliner Kurier einen Artikel mit der irreführenden Überschrift „Wahnsinn im ZDF-Fernsehgarten: Fans schockiert über irre Hitlergruß-Szene (…)“ veröffentlicht hat, verbreiten sich Behauptungen wie diese in den Sozialen Netzwerken: Moderatorin Andrea Kiewel, Mentalcoach Thomas Baschab und das Publikum hätten in der Sendung am 5. Juni 2022 den Hitlergruß gezeigt, um ihre Solidarität mit der Ukraine auszudrücken.
Als vermeintlicher Beleg werden Standbilder aus den Originalaufnahmen der Sendung „ZDF-Fernsehgarten“ geteilt, zum Beispiel auf Facebook. Diese sind jedoch irreführend: Sie zeichnen nicht den vollständigen Bewegungsverlauf ab: Tatsächlich führten die Anwesenden eine Übung durch, für die sie ihren Arm seitlich bewegten. Sie zeigten keinen Hitlergruß.
Kein Hitlergruß im „ZDF-Fernsehgarten“: Die Originalaufnahmen zeigen eine Übung
Das Standbild taucht zum Beispiel in einem Youtube-Video des Kanals „Tim Kellner“ ab Minute 07:00 auf und verbreitet sich auf Facebook. Darin wurde eine blau-gelbe Friedenstaube nachträglich eingefügt, die in den Originalaufnahmen der Sendung „ZDF-Fernsehgarten“ nicht zu sehen ist (ab Minute 56:17). Es gab in der Sendung also keinen solchen Verweis auf die Ukraine.
Die vollständigen Aufnahmen der Sendung zeigen ab Minute 54:58, dass Mentalcoach Thomas Baschab dem Publikum eine Übung zeigte, um mentale Grenzen zu überwinden. Bei dieser Übung, etwa ab Minute 56:17, strecken Baschab, Kiewel und Personen aus dem Publikum ihren rechten Arm tatsächlich kurz so wie in dem kursierenden Standbild abgebildet. Im weiteren Verlauf wird jedoch ersichtlich, dass alle Personen ihren Arm nicht stillhalten, sondern bewegen. Mit dieser Übung wollte der Mentalcoach zeigen, dass der Arm weiter nach hinten gestreckt werden könnte, wenn diese Weite als neues Ziel mental festgelegt sei.
Über die Ukraine oder den Krieg wurde direkt vor oder nach dieser Szene in der Sendung nicht gesprochen.
Standbilder, die aus dem Kontext gerissen sind, wurden in der Vergangenheit häufiger verbreitet, um zum Beispiel Gesundheitsminister Karl Lauterbach oder dem ukrainischen ESC-Gewinner Oleh Psiuk zu unterstellen, sie hätten angeblich den Hitlergruß gezeigt.
Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:
- Video der Sendung „ZDF-Fernsehgarten“ in der ZDF-Mediathek, 5. Juni 2022: Link
Redigatur: Alice Echtermann, Uschi Jonas