Faktencheck

Nein, dieses Foto zeigt nicht Selenskyj auf einer Gay Parade im Jahr 1991

Ein Foto von einer Gay Parade in New York vor 30 Jahren soll den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zeigen. Damals war Selenskyj aber erst 13 Jahre alt – was nicht zu der offensichtlich erwachsenen Person auf dem Foto passt. Es ist manipuliert.

von Steffen Kutzner

Kopie von Manipuliert (1)
Dieses Foto soll auf einer Gay Parade in den USA entstanden sein und den ukrainischen Präsidenten zeigen. Es wurde jedoch manipuliert. (Quelle: Facebook: Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Foto zeige Wolodymyr Selenskyj auf einer Gay Parade in New York 1991.
Bewertung
Manipuliert. Das Foto ist eine Fälschung. Außerdem war Selenskyj 1991 erst 13 Jahre alt. Das steht in Widerspruch zum Aussehen der Person auf dem Foto.

War der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor 30 Jahren auf einer Gay Parade in New York? Ein Foto, das das zeigen soll, kursiert momentan auf Facebook und Whatsapp. 

Das Foto verbreitet sich seit Mitte September in verschiedenen Ländern und soll wahlweise in Los Angeles, New York oder Boston entstanden sein, 1991, 1997 oder 1999. 

Am 15. September wurde es auf Facebook von einem griechischen Account geteilt. Die Behauptung ist, dass es 1997 in Boston entstanden sei. Auf Twitter wurde es am 14. September mit spanischem Text gepostet. Dort heißt es, das Foto sei 1999 in Boston entstanden. Und auf Italienisch kursierte es mit der Angabe: New York, 1999. Im deutschsprachigen Raum verbreitet sich das Foto überwiegend mit der Behauptung, es sei 1991 in New York entstanden. Aber Selenskyj wurde im Januar 1978 geboren, war also 1991 erst 13 Jahre alt. Dieser offensichtliche Widerspruch und die unterschiedlichen Orts- und Jahresangaben sind Hinweise darauf, dass mit dem Foto etwas nicht stimmt.

Dieses Bild verbreitet sich seit einigen Tagen auf Whatsapp und in Sozialen Netzwerken. Es ist manipuliert. (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Foto wurde manipuliert – angeblicher Selenskyj und Gesichter anderer Personen verändert

Tatsächlich entstand das Foto im Juni 2006 in New York City. Auf der Plattform Flickr veröffentlichte es Thomas Hobbs, ein amerikanischer Fotograf. Die Person, die Selenskyj sein soll, ist mehrfach zu sehen und hat keine Ähnlichkeit mit dem ukrainischen Präsidenten. Auch die Person links des Fake-Selenskyjs und eine weitere im Hintergrund erhielten veränderte Gesichter.

Links die Fälschung, rechts der Ausschnitt aus dem Original (Quelle: Facebook/Flickr, Thomas Hobbs; Screenshots und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Redigatur: Matthias Bau, Kimberly Nicolaus