Faktencheck

Dieses anti-ukrainische Animationsvideo stammt nicht von einem israelischen Fernsehsender

Ein Propaganda-Video über die EU und die Ukraine wurde, anders als auf Telegram behauptet, nicht von einem israelischen Fernsehsender verbreitet. Den angeblichen Sender gibt es nicht, die Quelle des Videos ist stattdessen ein pro-russischer Telegram-Kanal.

von Kimberly Nicolaus

Anti-Ukrainische-Propaganda-Animationsvideo-Telegram
In einem anti-ukrainischen Propagandavideo werden Menschen aus der Ukraine als Schweine mit Nazi-Tattoos dargestellt. Wir haben die Hakenkreuz- und SS-Symbole im Titelbild unkenntlich gemacht. (Quelle: Telegram / Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Das israelische Fernsehen habe ein Animationsvideo ausgestrahlt, in dem Menschen aus der Ukraine als Schweine mit Nazi-Tattoos dargestellt werden.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Das Logo im Animationsvideo stammt nicht von einem israelischen Fernsehsender, sondern einem Telegram-Kanal. Das Video ist anti-ukrainische Propaganda.

Auf Tiktok und Telegram verbreitet sich ein animiertes Video: Die Ukraine wird als Schwein mit Nazi-Tattoos dargestellt, das vor einem Bären (Russland) in die EU flieht und sich dort daneben benimmt. Das Video verbreitete sich über „Neues aus Russland“, den für Desinformation bekannten Telegram-Kanal von Alina Lipp. Es erreichte auch auf Tiktok in russischen Kanälen (hier und hier) tausende Nutzerinnen und Nutzer. Das Video ist anti-ukrainische Propaganda und soll offenbar Geflüchtete diffamieren. 

Alina Lipp behauptete, das Video sei im israelischen Fernsehen ausgestrahlt worden. Im Video wird auch ein Logo mit den Buchstaben INN und hebräischer Schrift eingeblendet. Doch einen Sender namens INN gibt es in Israel nicht. Die Urheberin des Videos ist mutmaßlich eine Privatperson aus Russland. 

Auf Telegram verbreitet sich ein Animationsvideo. Das Video ist anti-ukrainische Propaganda; die scheinbar seriöse Quelle, der israelische Fernsehsender INN, existiert nicht.
Auf Telegram verbreitet sich ein Animationsvideo. Das Video ist anti-ukrainische Propaganda; die anscheinend seriöse Quelle, der israelische Fernsehsender INN, existiert nicht. (Quelle: Telegram; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Das anti-ukrainische Animationsvideo stammt von einer Privatperson aus Russland

In dem Telegram-Beitrag von „Neues aus Russland“ lautet die Beschreibung des Animationsvideos: „Мультик про Украину“ (Deutsch: Ein Zeichentrickfilm über die Ukraine). Eine Suche mit diesen Stichworten auf Russisch führt uns zu einem Telegram-Beitrag in einem russischsprachigen Kanal namens „Shot“. Im Beitragstext heißt es, der Zeichentrickfilm über das „ukrainische Schwein“ sei von einer Person namens Evgenia erstellt worden, einer Bewohnerin der russischen Region Krasnodar. 

In dem beigefügten Videointerview sagt die Frau, die Evgenia genannt wird, es ein „Schock“ für sie gewesen, dass das Video im Internet verbreitet wurde, ohne sie als Urheberin anzugeben. Sie begrüße aber, dass es viele Menschen erreiche. Sie selbst bezeichnet sich als „Soldatin an der Informationsfront“. 

Ein Link in dem Beitrag von „Shot“ führt zu einem weiteren Telegram-Kanal, mutmaßlich der von Evgenia. Darin findet sich das Originalvideo mit dem Titel „Europa und Flüchtlinge“ aus der Serie „Es gibt keine Russenfeindlichkeit“. Es wurde am 11. Oktober veröffentlicht.

Keine seriöse Quelle: Das INN-Logo im Animationsvideo gehört einem hebräischen Telegram-Kanal, der Desinformation teilt

Wir haben auch recherchiert, weshalb das Animationsvideo einem vermeintlichen israelischen TV-Sender zugeschrieben wurde. Eine Version des Videos auf Tiktok zeigt am Ende ein seriös wirkendes Logo mit der Aufschrift „INN Channel“. Darauf ist auf Hebräisch zu lesen: „Israel gegen Nazismus“ und „Telegramkanal“. Das ist ein Hinweis, dass es sich bei dem angeblichen Fernsehsender in Wahrheit um einen Telegramkanal handelt. 

Es existiert zwar eine echte Nachrichtenseite namens Israel National News, und das passt zu der Abkürzung INN. Allerdings sieht das Logo der Nachrichtenseite ganz anders aus. Auf Telegram hingegen findet sich dasselbe Logo wie am Ende des Videos eingeblendet. Es stammt von einem Telegram-Kanal namens „INN: Ukronazim“.

Im eingeblendeten Logo am Ende des Animationsvideos heißt es „INN Telegramkanal“ (links). Das Logo stammt aus einem hebräischen Telegram-Kanal (rechts).
Im eingeblendeten Logo am Ende des Animationsvideos heißt es „INN Telegramkanal“ (links). Das Logo stammt aus einem hebräischen Telegram-Kanal (rechts). (Quelle: Telegram; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Die Beschreibung des Kanals lautet: „Wir zeigen Ihnen, was die westisraelische Medien und Facebook vor Ihnen verbergen!“ Der Kanal schreibt auf Hebräisch, teilt jedoch offenbar Propaganda zum Krieg Russlands gegen die Ukraine. Am 17. Oktober verbreitete er zum Beispiel einen mutmaßlich gefälschten Screenshot eines Artikels, laut dem russische Soldatinnen einen schwulen Soldaten vergewaltigt hätten. Nach unseren Recherchen gibt es für einen solchen Vorfall keine Belege. 

Fazit: Das Animationsvideo wurde in einen falschen Kontext gesetzt. Urheber ist kein seriöser israelischer Nachrichtensender, sondern mutmaßlich eine russische Privatperson. Es handelt sich um anti-ukrainische Propaganda.

Redigatur: Matthias Bau, Alice Echtermann