Faktencheck

Explosionen an Gaspipelines: Leiter der Nord-Stream-Ermittlungen heißt weder Erik Ollsen, noch ist er tot

Nach den Explosionen an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 heißt es in Sozialen Netzwerken, Erik Ollsen, der leitende Ermittler der Untersuchungen, sei verstorben. Schwedische und dänische Behörden dementieren.

von Kimberly Nicolaus

Explosionen-Gaspipelines-Nord-Stream-Ermittlungen-Erik-Ollsen
Der an der Wasseroberfläche erkennbare Gasaustritt am 29. September 2022 ist Resultat der mutmaßlichen Sabotage an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 (Quelle: Picture Alliance / Rune Dyrholm / Armed Forces of Denmark via AP)
Behauptung
Der angebliche Leiter der Nord-Stream-Ermittlungen, Erik Ollsen, sei tot.
Bewertung
Falsch. Schwedische und dänische Behörden dementieren die Behauptung. Der schwedische Ermittlungsleiter ist ein Staatsanwalt namens Mats Ljungqvist. Er ist nicht tot.

Am 26. September 2022 verursachten Explosionen Lecks an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 in der Ostsee nahe der dänischen Insel Bornholm. Die Europäische Union geht von Sabotage aus, ebenso wie die USA, Deutschland und andere NATO-Länder – aber auch Russland spricht von einem Anschlag. Seitdem laufen Ermittlungen nach den Tätern.

Die mutmaßliche Sabotage ereignete sich in den internationalen Gewässern der Ausschließlichen Wirtschaftszonen Schwedens und Dänemarks. Neben schwedischen und dänischen Strafverfolgungsbehörden, unterstützt unter anderem durch den norwegischen Polizeigeheimdienst, leiteten auch die USA und Deutschland Ermittlungen ein. Seit Anfang Oktober kursieren in diesem Zusammenhang auf Facebook und Telegram Beiträge mit der Behauptung, der leitende Ermittler, Erik Ollsen, sei gestorben. Es werde berichtet, er sei „an einem Bienenstich gestorben“ und sein Leichnam „innerhalb weniger Stunden eingeäschert“ worden. Darin wird ein vermeintlicher Vertuschungsversuch gesehen. In einigen Beiträgen wird ein Screenshot eines niederländischen Tweets vom 8. Oktober geteilt, er ist offenbar der Ursprung der Behauptung. Der Tweet ist inzwischen nicht mehr abrufbar. Je nach Beitrag unterscheidet sich die Schreibweise des angeblich Verstorbenen von „Ollsen“ zu „Olsen“.

Da die Ermittlungen in verschiedenen Ländern laufen, ist unklar, auf welches Land sich die Behauptung beziehen soll. Fest steht: Schwedische und dänische Behörden dementieren, dass ein Ermittler mit diesem Namen bei ihnen arbeitet.

Der Leiter der Nord-Stream-Ermittlungen heiße Erik Ollsen und sei tot, heißt es in Sozialen Netzwerken, doch das stimmt nicht.
Der Leiter der Nord-Stream-Ermittlungen heiße Erik Ollsen und sei tot, heißt es in Sozialen Netzwerken, doch das stimmt nicht. (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Schwedische Staatsanwalt bestätigt: Leitender Ermittler heißt nicht Erik Ollsen und ist nicht tot

Die Faktencheck-Redaktion der AFP kontaktierte die dänische Polizei. Sie dementierte einen Mitarbeiter mit diesem oder einem ähnlichen Namen zu haben. Der Name klinge schwedisch.  

Ein Sprecher der schwedischen Staatsanwaltschaft teilte auf unsere Anfrage per E-Mail mit, dass niemand mit dem Namen Erik Ollsen an den Ermittlungen beteiligt sei. Der Ermittlungsleiter der mutmaßlichen Sabotage an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 heiße weder Erik Ollsen, noch Erik Olsen, sondern Mats Ljungqvist – der zudem nicht verstorben sei. Dass Ljungqvist der Ermittlungsleiter ist, steht auch in einer Pressemitteilung der schwedischen Staatsanwaltschaft vom 28. September 2022. 

In Deutschland ermittelt die Bundesanwaltschaft. Hinweise darauf, dass ein Ermittler gestorben ist, finden wir nicht. Bei einer Nachricht mit dieser Relevanz hätte es zudem entsprechende Medienberichte gegeben. 

Kurios: Schon im Mai verbreitete sich eine andere Falschmeldung mit einem ähnlich klingenden Namen. Damals hieß es, auf einem Foto sei zu sehen, wie ein US-Admiral namens Eric T. Olson nahe des Asow-Stahlwerks von russischen Soldaten festgenommen worden sei. Das stimmt nicht, der genannte US-Admiral ist seit 2011 pensioniert und kämpfte demnach nicht in der Ukraine. Das Foto zeigt ukrainische Soldaten in Luhansk.

Alle unsere Faktenchecks zum Thema Energiekrise finden Sie hier.

Redigatur: Sophie Timmermann, Uschi Jonas