Medizin und Gesundheit

Schottland: Regierung hat nicht zugegeben, dass das Tragen von Masken schädlich sei

Beiträge in Sozialen Netzwerken zitieren einen britischen Blogartikel, der irreführende Aussagen über die schottische Regierung verbreitet. Anders als behauptet, gab die Regierung nicht zu, dass Masken schädlich seien. Schottland lockerte Empfehlungen in bestimmten Bereichen, setzt aber weiter auf Masken als Maßnahme gegen Covid-19.

von Sophie Timmermann

Schild in Schottland
Ein Plakat der schottischen Regierung von Mai, das für das Tragen von Masken in medizinischer Umgebung wirbt. Anders als behauptet, gab die Regierung nicht wenige Monate später zu, dass Masken schädlich sind. (Symbolbild: Empics / Picture Alliance)
Behauptung
Die schottische Regierung gebe endlich zu, dass das Tragen von Masken schädlich sei. Eine konzertierte Kampagne habe eine Änderung der Richtlinien erreicht, die das routinemäßige Tragen von Masken in sozialen Einrichtungen beenden solle.
Bewertung
Größtenteils falsch
Über diese Bewertung
Größtenteils falsch. Die Behauptung stammt von einem britischen Blogartikel, der aktualisierte Empfehlungen der schottischen Regierung zum Tragen von Masken irreführend interpretiert. Als Quelle für die Behauptung stützt er sich auf ein Treffen, an dem die schottische Regierung teilnahm. Laut der schottischen Regierung gab es bei dem Treffen jedoch keine Übereinstimmung, dass Gesichtsmasken schädlich seien.

„Schottische Regierung gibt endlich zu, dass das Tragen von Masken schädlich ist“, heißt es Anfang November in verschiedenen Beiträgen auf Telegram und Facebook. Eine „konzertierte Kampagne“ habe erreicht, dass „das routinemäßige Tragen von Masken in sozialen Einrichtungen“ beendet werden solle. Allein auf Telegram sahen mehr als 70.000 Nutzerinnen und Nutzer die Behauptung. 

Die Beiträge beziehen sich auf einen Artikel des britischen Blogs The Daily Sceptic vom 2. November. Dessen Text wurde offenbar vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Ein Tweet des Chefredakteurs von The Daily Sceptic, Toby Young, die schottische Regierung habe „endlich erkannt, dass Maske tragen schädlich“ sei und habe in Folge einer Kampagne „die Empfehlung zum Tragen von Masken in Pflegeheimen“ beendet, wurde mehr als 2.000 Mal geteilt. 

Doch die Behauptung ist irreführend. Die schottische Regierung hat sich nach eigener Aussage nicht so geäußert und betont weiterhin, dass Masken wirksam bei der Eindämmung von Covid-19 seien. Ein Pressesprecher teilte uns mit, es sei klar, dass „Gesichtsmasken eine entscheidende Präventivmaßnahme gegen die Verbreitung von Covid-19 sind und bleiben.“

Telegram-Beitrag über die angebliche Aussage der schottischen Regierung
Ein Telegram-Beitrag greift den Artikel von The Daily Sceptic auf und behauptete, die schottische Regierung gebe zu, dass das Tragen von Masken schädlich sei. Das stimmt nicht, Schottland setzt weiter auf Masken. (Quelle: Telegram; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Schottische Regierung lockerte Empfehlungen für Gesichtsmasken in der sozialen Betreuung 

Der Blog The Daily Sceptic veröffentlicht skeptische Texte zu Covid-19-Maßnahmen und fiel in der Vergangenheit bereits mit Falschmeldungen auf. 

Im aktuellen Fall wird behauptet, die schottische Regierung habe zugegeben, dass Masken schädlich seien. In Reaktion auf einen Faktencheck der Nachrichtenagentur Reuters, in dem ein Pressesprecher der schottischen Regierung der Behauptung widersprach, veröffentlichte The Daily Sceptic einen weiteren Artikel. Darin heißt es, die schottische Regierung verzerre ihre ursprüngliche Aussage, die sie bei einem Runden Tisch am 16. August getroffen habe.

Organisiert wurde dieser Runde Tisch von der schottischen Wohltätigkeitsorganisation Alzheimer Scotland. Wie die Organisation auf ihrer Webseite schrieb, veranstaltete sie das Treffen mit einer Reihe von Interessengruppen aufgrund zunehmender Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Gesichtsmasken. Am Runden Tisch nahmen auch Mitglieder der schottischen Regierung teil, wie uns die Organisation und die schottische Regierung auf Anfrage bestätigten. 

Am 7. September verkündete die schottische Regierung, dass Masken im Bereich der sozialen Betreuung nicht mehr zwingend notwendig seien. Im Artikel von The Daily Sceptic heißt es, die neuen Empfehlungen seien eine „direkte Antwort“ auf das Treffen gewesen. 

Aus den Rückmeldungen der schottischen Regierung und Alzheimer Scotland gegenüber CORRECTIV.Faktencheck geht das jedoch nicht hervor. Sie schreiben uns, dass die aktualisierten Empfehlungen auf einer Reihe von Empfehlungen und Erfahrungen beruhten. Das Treffen habe stattgefunden, als die Regierung aufgrund des starken Rückgangs von Covid-19-Infektionen über neue Maskenempfehlungen diskutiert habe.

Wie die schottische Regierung am 7. September in einer Pressemitteilung verkündete, sei die erfolgreiche Impfkampagne des Landes Grund für die Lockerungen gewesen. Sie habe zu weniger Covid-19-Infektionen geführt, man wolle daher die Kommunikation im Pflegebereich wieder erleichtern. Fortan müssen Besucherinnen und Besucher sowie Pflegepersonal keine Masken mehr tragen. Gesundheitspersonal, zum Beispiel in Krankenhäusern und Arztpraxen, wird jedoch weiterhin das Tragen einer Maske empfohlen. Die Regierung empfiehlt Menschen über 12 Jahren zudem weiter Masken in geschlossenen öffentlichen Räumen und öffentlichen Verkehrsmitteln zu tragen.

Schottische Regierung: Masken eine wirksame Maßnahme zur Infektionskontrolle

Die Behauptung des Blogs, „die schottische Regierung gibt endlich zu, dass Masken schädlich sind“ ist irreführend. Weder Alzheimer Scotland noch die Regierung benutzen den Begriff „Schaden”, erklärten uns jedoch, dass Masken in bestimmten Situationen Nachteile mit sich bringen könnten. 

Laut Alzheimer Scotland gebe es „kaum Zweifel“ daran, dass Masken die Qualität personenbezogener Pflege für Menschen mit Demenz beeinträchtigen, da „die nonverbale Interaktion mit dem Personal durch das Tragen von Masken stark eingeschränkt“ sei. 

Die schottische Regierung dementierte, dass man sich bei dem Treffen geeinigt habe, dass Masken schädlich seien. Unter bestimmten Umständen, zum Beispiel bei Demenzkranken, könne das langfristige Tragen von Masken sowohl Nachteile als auch Vorteile mit sich bringen. Insgesamt hätten die Vertreter der schottischen Regierung auf der Sitzung jedoch bekräftigt, dass das Tragen von Masken eine wirksame Maßnahme zur Infektionskontrolle sei.

The Daily Sceptic bezog sich laut Valerie Nelson, der Autorin des Artikels, mit dem Begriff „Schaden“ (auf Englisch: „harm“) auf allgemeine Situationen, die sich negativ auf vulnerable Erwachsene auswirkten. Ohne Hinweis auf die bestimmten Umstände, auf die die Regierung und Alzheimer Schottland aufmerksam machen, führt diese Definition als Überschrift des Artikels jedoch in die Irre. In ihren Artikeln behauptet Nelson zudem, dass ein Ergebnis des Runden Tischs ein sogenanntes „Positionspapier“ („position statement“) gewesen sei, in dem „Schäden durch das Tragen von Masken“  eindeutig identifiziert worden seien. Auf unsere Nachfrage wollte Nelson dieses Papier jedoch nicht zur Verfügung stellen. Unsere Nachfrage an Alzheimer Scotland zu dem Papier blieb bisher unbeantwortet. 

Immer wieder kursieren irreführende Behauptungen, das Tragen von Masken sei gefährlich, wie wir etwa in einem Faktencheck von April berichteten. Damals kursierte die Behauptung, Masken würden zu vermehrten Todesfällen führen. Die Studie, auf die sich diese Behauptung stützte, konnte so einen kausalen Zusammenhang aber nicht nachweisen. Mehrere Studien bestätigten hingegen die grundsätzliche Wirksamkeit von Masken bei der Verhinderung von Covid-19-Infektionen. 

Redigatur: Gabriele Scherndl, Matthias Bau

Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Empfehlungen der schottischen Regierung für Mitarbeitenden in der sozialen Betreuung: Link
  • Empfehlungen der schottischen Regierung für Gesundheitspersonal: Link